Cool Runnings

Spielfilm, Komödie
Cool Runnings

Infos
Originaltitel
Cool Runnings
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1993
SF2
Mo., 31.12.
16:25 - 18:05


Eigentlich wollte sich Derice Bannock als Sprinter für die Olympischen Spiele qualifizieren. Doch das Pech will es, dass er strauchelt, als vor ihm ein Konkurrent stürzt. Bannocks Traum von einer Olympiateilnahme scheint ausgeträumt. Beim vergeblichen Versuch, einen anderen Starttermin zu erlangen, kommt ihm ein Gerücht zu Ohren: Ein Bob-Goldmedaillen-Gewinner aus den USA soll auf Jamaica wohnen. Jahre zuvor wollte dieser Bannocks Vater für sein Bremserteam gewinnen. Bannock wird die fixe Idee eines Bobteams nicht los und trommelt ein paar Kollegen zusammen. Nun fehlt nur noch Irv Blitzer, der Bobprofi. Nach haarsträubenden Trockenübungen schafft er das scheinbar Unmögliche: Er präsentiert das erste jamaicanische Bobfahrerteam an den Olympischen Winterspielen von 1988. Doch nicht alle teilen Blitzers väterliche Freude: Besonders das deutsche Bobteam geht gerne mit den Rastamännern Schlittenfahren. Heute inszeniert «Cool-Runnings» Regisseur Jon Turteltaub, der zwischenzeitlich mit romantischen Kuschelstreifen wie «While You Were Sleeping» bekannt wurde, vornehmlich TV-Serien. Mit der jamaicanischen Viererbob-Story gelang ihm allerdings 1993 ein Start nach Mass: eine süffige Geschichte, gewürzt mit einer Prise Humor. Für die Gags ist Doug E. Doug als Gokart-Freak Sanka Coffie besorgt, doch der inzwischen verstorbene Comedyprofi John Candy lässt sich die Schau nicht stehlen. In der Rolle des ehemaligen Goldmedaillen-Gewinners Blitzer kann er aus dem Vollen schöpfen. Die eigentliche Entdeckung des Films aber war 1993 Leon, der die Hauptrolle des ambitionierten Sprinters Bannock spielt. Seine Ausstrahlung verleiht der auf Tatsachen beruhenden Sportkomödie das gewisse Etwas. Die Reggae-lastige Musik betreute Oscar-Gewinner Hans Zimmer.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Cool Runnings - Dabeisein ist alles" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

arte Sie können zwar weder tanzen noch haben sie die Körper dafür, aber die Idee, durch Strippen Geld zu verdienen, fasziniert Nathan (William Snape), Dave (Mark Addy), Gaz (Robert Carlyle), Lomper (Steve Huison) und Gerald (Tom Wilkinson, v.l.n.r.).

Ganz oder gar nicht

Spielfilm | 31.12.2018 | 20:15 - 22:35 Uhr
Prisma-Redaktion
2.95/5019
Lesermeinung
VOX Kanarienvogel Margalo ist das neueste Mitglied der Familie Little, nachdem Mäuserich Stuart Little, sie aus den Fängen eines räuberischen Falken befreit hat.

Stuart Little 2

Spielfilm | 01.01.2019 | 07:00 - 08:20 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
VOX Pizzeria-Besitzer Mr. Deeds (Adam Sandler, r.) traut seinen Augen kaum, als ihm mitgeteilt wird, dass er der Erbe eines multimilliardenschweren Konzern ist.

Mr. Deeds

Spielfilm | 01.01.2019 | 13:20 - 15:10 Uhr
Prisma-Redaktion
1/501
Lesermeinung
News
Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr