Coole Plätze für coole Feste

Report, Dokumentation
Coole Plätze für coole Feste

SWR
Fr., 13.07.
21:00 - 21:45


Wer feiert, entflieht der Monotonie - am liebsten mit Familie und Freunden. Feste sind zugleich Rituale. Dabei spielt nicht nur eine Rolle, wie man feiert, sondern vor allem, wo man feiert. Eine gute Räumlichkeit ist inzwischen fast wichtiger als das festliche Mahl. Der Südwesten bietet davon reichlich. "Lebensart" reist zu festlichen Orten - zu großzügig angelegten Hofgütern, die sich durch royale Extravaganz auszeichnen, zu urbanen Räumen ganz im Look der Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts. Zu hinreißend schlichten Landgasthäusern, die den Alltagskram im Kopf vergessen lassen. Der Film begleitet zwei junge Frauen, die auf Hochzeitsdekoration spezialisiert sind. Eine Glitzerwelt, kitschig schön. "Niemand will den ganzen Tag in einem einzigen Raum, womöglich noch am selben Platz sitzen", sagen die Eventmanager. Deshalb sind Räumlichkeiten gefragt, die viel zu bieten haben oder die ganz einfach auf aktive Konzepte setzen. In Freiburg gibt es Eventlocations, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben, in dieser Art zu feiern. Hier kochen die Gäste ihr Abendessen selbst.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Hasbergscher Hof ist ein Ausflugstipp für Teilnehmer von "Meine Reise - Deine Reise".

Meine Reise - Deine Reise

Report | 13.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Heuneburg war ein frühkeltischer Fürstensitz und ist eine der bekanntesten Fundstellen aus keltischer Zeit in Mitteleuropa.

Magisches Deutschland

Report | 13.07.2018 | 18:15 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Schieferdächer

Das Sauerland lebt - Eine Region erfindet sich neu

Report | 13.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr