Countdown zum Untergang - Das lange Ende des Zweiten Weltkrieges

Report, Geschichte
Countdown zum Untergang - Das lange Ende des Zweiten Weltkrieges

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
So., 19.11.
02:40 - 03:25
Folge 6, Januar 1945


Im Sommer 1944 tritt der Zweite Weltkrieg in seine Endphase. Angesichts des Vormarsches der alliierten Armeen an allen Fronten ist das Dritte Reich zum erbitterten Widerstand entschlossen. Nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler Ende Juli werden noch mehr Menschen sterben als in allen Kriegsjahren zuvor. Doch was hielt das Räderwerk der NS-Diktatur noch fast zehn Monate in Gang, warum kämpften Deutsche und Japaner bis zum bitteren Ende weiter und wie erlebten sie die Wochen vor und nach der bedingungslosen Kapitulation?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat ZDF-History

Das Geheimnis der großen Pharaonen

Report | 20.11.2017 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat ZDF-History

Das Geheimnis der Mumien

Report | 20.11.2017 | 16:15 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Walther Lenger, Leipzig

Mitteldeutschland unterm Hakenkreuz

Report | 21.11.2017 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Allein im nächsten Jahr dürften vier Kinofilme mit Andrea Riseborough in die Kinos kommen.

Andrea Riseborough ist ein großes Schauspieltalent, hat jedoch keinen einprägsamen Namen. Mit ihrem …  Mehr

In ihrem Magazin "Frau tv" berichten die Moderatorinnen Lisa Ortgies (links) und Sabine Heinrich auch über sexuelle Gewalt gegen Frauen.

Der WDR zeigt mit dem Projekt "Tatort Beziehung", dass sexuelle Gewalt gegen Frauen vor allem im eig…  Mehr

James Newton Howard ist der Mann hinter den großen Filmmusiken zu "King Kong", "Batman Begins", "Die Tribute von Panem" und vielen weiteren Blockbustern.

Seine Filmmusik aus "Die Tribute von Panem"; "Pretty Woman" oder "Batman Begins" kennen viele. Sein …  Mehr

Thomas Ebeling verlässt den ProSiebenSat.1-Konzern vorzeitig.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, wird das Unternehmen im Februar 2…  Mehr

Da war Jamaika noch möglich? Von links: Stephan Mayer (CSU), Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen) und Johannes Vogel (FDP).

Wenig deutete bei Anne Will auf ein unmittelbar bevorstehendes Ende der Sondierungsgespräche hin. Nu…  Mehr