Crime and Justice - das Justizsystem der USA

  • Reporter Thorsten Eppert reist für die Reihe "Crime and Justice" in die USA, um das dortige Justizsystem zu erkunden. Im Fokus dieses Mal: die Sammelklage. Vergrößern
    Reporter Thorsten Eppert reist für die Reihe "Crime and Justice" in die USA, um das dortige Justizsystem zu erkunden. Im Fokus dieses Mal: die Sammelklage.
    Fotoquelle: ZDF/Holger Hahn
  • Thorsten Eppert spricht unter anderen mit Anwalt Bill Lerach, um dem Justizsystem auf den Grund zu gehen. Vergrößern
    Thorsten Eppert spricht unter anderen mit Anwalt Bill Lerach, um dem Justizsystem auf den Grund zu gehen.
    Fotoquelle: ZDF/Holger Hahn
  • Jeremiah McCloud, ein neunjähriger Junge aus Flint/Michigan, ist durch den hohen Bleigehalt im Wasser krank geworden. Vergrößern
    Jeremiah McCloud, ein neunjähriger Junge aus Flint/Michigan, ist durch den hohen Bleigehalt im Wasser krank geworden.
    Fotoquelle: ZDF/Holger Hahn
  • Melissa May ist eine von vielen Anwohnern in Flint/Michigan, die unter dem hohen Bleigehalt im Wasser leiden. Vergrößern
    Melissa May ist eine von vielen Anwohnern in Flint/Michigan, die unter dem hohen Bleigehalt im Wasser leiden.
    Fotoquelle: ZDF/Holger Hahn
Report, Dokumentation
Crime and Justice - das Justizsystem der USA

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFinfo
Do., 02.08.
15:00 - 15:45
Amerika und die Millionenklagen


Ein zweites Mal reist Reporter Thorsten Eppert für die Reihe "Crime and Justice" in die USA, um das dortige Justizsystem zu erkunden. Im Fokus dieses Mal: die Sammelklage. Sie lehrt in den USA selbst große Konzerne das Fürchten. Es geht um Milliarden Dollar. Klingt nach Verbraucherschutz, hat aber auch eine dunkle Seite: Übertriebene und teils absurde Klagen belasten Wirtschaft und Staat. Thorsten Eppert geht für die Dokumentation der Frage nach, ob die Sammelklage mehr Segen ist - oder mehr Fluch. Erste Station: Flint, Michigan. Unglaubliches geschieht hier seit zwei Jahren. So unglaublich, dass Barack Obama im Januar 2016 den Notstand ausgerufen hat. Der Grund: Flints Leitungswasser enthält hochgiftiges Blei. Viele Bewohner sind krank geworden. Sie wehren sich nun mit mehreren Sammelklagen. Ein weiterer Aspekt, dem Thorsten Eppert nachgeht, sind die horrenden Anwaltsgehälter. Gegen sie kämpft der Anwalt, Blogger und Aktivist Ted Frank, denn sie übersteigen oft bei Weitem das, was die Kläger zugesprochen bekommen. Ist das gerecht? Wer profitiert wirklich von Sammelklagen? Wäre die Sammelklage auch für Deutschland ein sinnvolles Werkzeug? Thorsten Eppert forscht nach und sucht auf seiner Reise durch die USA nach Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Für die Garnisonkirche hat Günther Jauch 1,5 Millionen Euro gespendet und muss sich deswegen viel Kritik anhören.

Der Turmbau zu Potsdam - Die Garnisonkirche - zwischen Versöhnung und Spaltung

Report | 02.08.2018 | 09:25 - 10:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Lipizzaner im Wald von Lipizza.

Zwischen Alpen und Triest - Höhlen, Karst und Lipizzaner

Report | 02.08.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Feuer und Flamme

Feuer und Flamme

Report | 02.08.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr