Crime and Justice - das Justizsystem der USA

  • Reporter Thorsten Eppert reist für die Reihe "Crime and Justice" in die USA, um das dortige Justizsystem zu erkunden. Im Fokus dieses Mal: die Sammelklage. Vergrößern
    Reporter Thorsten Eppert reist für die Reihe "Crime and Justice" in die USA, um das dortige Justizsystem zu erkunden. Im Fokus dieses Mal: die Sammelklage.
    Fotoquelle: ZDF/Holger Hahn
  • Thorsten Eppert spricht unter anderen mit Anwalt Bill Lerach, um dem Justizsystem auf den Grund zu gehen. Vergrößern
    Thorsten Eppert spricht unter anderen mit Anwalt Bill Lerach, um dem Justizsystem auf den Grund zu gehen.
    Fotoquelle: ZDF/Holger Hahn
  • Jeremiah McCloud, ein neunjähriger Junge aus Flint/Michigan, ist durch den hohen Bleigehalt im Wasser krank geworden. Vergrößern
    Jeremiah McCloud, ein neunjähriger Junge aus Flint/Michigan, ist durch den hohen Bleigehalt im Wasser krank geworden.
    Fotoquelle: ZDF/Holger Hahn
  • Melissa May ist eine von vielen Anwohnern in Flint/Michigan, die unter dem hohen Bleigehalt im Wasser leiden. Vergrößern
    Melissa May ist eine von vielen Anwohnern in Flint/Michigan, die unter dem hohen Bleigehalt im Wasser leiden.
    Fotoquelle: ZDF/Holger Hahn
Report, Dokumentation
Crime and Justice - das Justizsystem der USA

Infos
Produktionsland
Deutschland
ZDFinfo
Do., 11.10.
19:30 - 20:15
Amerika und die Millionenklagen


Ein zweites Mal reist Reporter Thorsten Eppert für die Reihe "Crime and Justice" in die USA, um das dortige Justizsystem zu erkunden. Im Fokus dieses Mal: die Sammelklage. Sie lehrt in den USA selbst große Konzerne das Fürchten. Es geht um Milliarden Dollar. Klingt nach Verbraucherschutz, hat aber auch eine dunkle Seite: Übertriebene und teils absurde Klagen belasten Wirtschaft und Staat. Thorsten Eppert geht für die Dokumentation der Frage nach, ob die Sammelklage mehr Segen ist - oder mehr Fluch. Erste Station: Flint, Michigan. Unglaubliches ist hier geschehen. So unglaublich, dass Barack Obama im Januar 2016 den Notstand ausruft. Der Grund: Flints Leitungswasser enthält hochgiftiges Blei. Viele Bewohner sind krank geworden. Sie wehren sich nun mit mehreren Sammelklagen. Ein weiterer Aspekt, dem Thorsten Eppert nachgeht, sind die horrenden Anwaltsgehälter. Gegen sie kämpft der Anwalt, Blogger und Aktivist Ted Frank, denn sie übersteigen oft bei Weitem das, was die Kläger zugesprochen bekommen. Ist das gerecht? Wer profitiert wirklich von Sammelklagen? Wäre die Sammelklage auch für Deutschland ein sinnvolles Werkzeug? Thorsten Eppert forscht nach und sucht auf seiner Reise durch die USA nach Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 14.11.2018 | 02:25 - 02:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 14.11.2018 | 03:25 - 03:55 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 14.11.2018 | 05:05 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr