DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Do., 06.09.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.

Thema:

Gast: Alice Sara Ott, Pianistin

Die Pianistin Alice Sara Ott ist wohl das, was man ein Wunderkind nennt. Mit vier Jahren erster Klavierunterricht. Das Üben war nie ein Problem: "Meine Mutter musste mich buchstäblich vom Klavier wegzerren." Die Münchnerin mit japanischen Wurzeln genießt eine liebevolle buddhistische Erziehung. Mit sieben Jahren gewinnt sie bei "Jugend musiziert", später folgt das Studium am berühmten Mozarteum in Salzburg.
Alice Sara Ott und Ihre Schwester Mona Asuka sind, entgegen des Wunsches der Mutter, beide Pianistinnen geworden und glücklich mit ihrer Entscheidung. Mittlerweile lebt Ott in Berlin zusammen mit ihrem Lebensgefährten, einem Dirigenten.
Bei ihren Konzerten ist sie oft barfuß auf der Bühne. Begonnen hat alles mit einem historischen Flügel, auf dem früher Franz Liszt gespielt hat: "Da kam ich in High Heels zur Probe, bekam meine Knie aber wegen der hohen Absätze nicht unter die niedrige Tastatur." So blieb ihr nichts anderes übrig, als spontan die Schuhe auszuziehen.
Wie erfolgreich die Schokoladen- und Origami-Liebhaberin schon ist, zeigt vielleicht am besten die Tatsache, dass Alice Sara Ott keinen Geringeren als Lang Lang bei einem Konzert vertrat, da dieser krankheitsbedingt ausfiel. Eine Kostprobe, vielleicht ja auch barfußs, gibt es auch bei "DAS!".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Quarks

Report | 26.09.2018 | 01:15 - 02:00 Uhr (noch 36 Min.)
3.88/5017
Lesermeinung
HR Moderator Andreas Gehrke im Erlebnisbergwerk Merkers.

herkules

Report | 26.09.2018 | 03:50 - 04:35 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
ARD Logo

Report Mainz

Report | 26.09.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr