DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Sa., 08.09.
05:15 - 06:00


Norddeutschland und die Welt

Thema:

Gast: Kees Moeliker, Biologe, Museumsdirektor

Er ist Biologe, Direktor des Naturhistorischen Museums von Rotterdam, European Bureau Chief von Improbable Research oder einfach ,,der Entenmann": Kees Moeliker.
Es ist der 5. Juni 1995. Moeliker saß in seinem Büro im Museum, als er einen lauten Knall an der Fensterfront des neuen Glasgebäudes hörte. Dieser Knall, der das Leben einer Ente beendete, sollte auch zugleich sein Leben verändern: Er beobachtete, wie sich ein Erpel an dem soeben verstorbenen männlichen Artgenossen verging. Für seine Publikation über homosexuelle Nekrophilie bei Wildenten wird er mit dem IgNobelpreis ausgezeichnet, ein satirischer Anti-Preis, der einzigartige Erkenntnisse und Erfindungen innerhalb der Wissenschaft bedenkt, die die Menschen erst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen. Der Vortrag über seine neue Erkenntnis wird auf YouTube über 1,5 Millionen Mal aufgerufen. Und die Suche nach den letzten Filzläusen bringt ihm einen Auftritt in der US-amerikanischen Nachrichtensatire ,,The Daily Show" ein und somit die weltweite mediale Aufmerksamkeit.
Er ist mit seinem neuen Buch ,,Der Entenmann" auf dem Roten Sofa zu Gast und lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer an seinen ungewöhnlichen Erfahrungen mit der Tierwelt teilhaben.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Katja Burkard

Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal

Report | 19.09.2018 | 12:00 - 14:00 Uhr
3.1/50102
Lesermeinung
ZDF Logo "Drehscheibe"

drehscheibe

Report | 19.09.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
3.8/5010
Lesermeinung
BR Schnittgut. Alles aus dem Garten

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 19.09.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
News
Sila Sahin, Maike von Bremen und Joko Winterscheidt.

Wolfgang Bahro, Sila Sahin, Maike von Bremen, dazu Ex-Bachelor Paul Janke. Für eine kleinen Ausflug …  Mehr

Wird Loki bald zum Serien-Anti-Helden? Bei Disney soll es entsprechende Pläne geben.

Loki ist der Fan-Liebling aus dem "Avengers"-Universum. Einem Medienbericht zufolge plant Disney für…  Mehr

Moderatorin Andrea Kiewel hatte den Spielstand falsch abgelesen.

Viele Zuschauer des "ZDF-Fernsehgarten" hatten sich am Sonntag über den ungerechten Ausgang eines Ge…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr

Im Februar 1966 porträtierte Hans Jürgen Syberberg Romy Schneider in Kitzbühel in einem faszinierenden Film. Damals war die Schauspielerin in einer Schaffenskrise.

Mit 27 Jahren steckt Romy Schneider in einer frühen Krise. Regisseur Hans Jürgen Syberberg verbringt…  Mehr