DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Fr., 14.09.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Geboren als Olaf Nölke kam er 1968 in Berlin zur Welt. Heute leitet Abt Muho das größte Zenkloster Japans. Bereits in jungen Jahren wurde er vom Zen-Buddhismus in den Bann gezogen. Als Student ging er für ein Jahr nach Japan und verbrachte einige Monate davon in dem buddhistischen Kloster Antaiji. Er entschied sich, zu bleiben und stellte sein Leben ganz in den Dienst der Gemeinschaft. 2002 wurde Muho der einzige deutsche Abt eines buddhistischen Zenklosters in Japan. Seine Erkenntnisse, die er über die vielen Jahre gesammelt hat, schrieb er in Büchern nieder. Sein aktuelles Buch "Das Meer weist keinen Fluss zurück" ist der Liebe gewidmet. Auf inspirierende Weise gelingt es ihm, weltliche, christliche und buddhistische Perspektiven zu verbinden und zu erklären, warum Liebe ein Schatz ist, den wir erst loslassen müssen, um ihn wirklich zu finden. Wie es uns gelingen kann, die Liebe im Alltag mit mehr Gelassenheit zu leben und wie sein Alltag im japanischen Kloster mit Frau und drei Kindern aussieht, berichtet Abt Muho auf dem Roten Sofa.

Thema:

Gast: Abt Muho, Zenmeister, deutscher Leiter des größten Zen-Klosters in Japan

Geboren als Olaf Nölke kam er 1968 in Berlin zur Welt. Heute leitet Abt Muho das größte Zenkloster Japans. Bereits in jungen Jahren wurde er vom Zen-Buddhismus in den Bann gezogen. Als Student ging er für ein Jahr nach Japan und verbrachte einige Monate davon in dem buddhistischen Kloster Antaiji. Er entschied sich, zu bleiben und stellte sein Leben ganz in den Dienst der Gemeinschaft. 2002 wurde Muho der einzige deutsche Abt eines buddhistischen Zenklosters in Japan. Seine Erkenntnisse, die er über die vielen Jahre gesammelt hat, schrieb er in Büchern nieder. Sein aktuelles Buch "Das Meer weist keinen Fluss zurück" ist der Liebe gewidmet. Auf inspirierende Weise gelingt es ihm, weltliche, christliche und buddhistische Perspektiven zu verbinden und zu erklären, warum Liebe ein Schatz ist, den wir erst loslassen müssen, um ihn wirklich zu finden. Wie es uns gelingen kann, die Liebe im Alltag mit mehr Gelassenheit zu leben und wie sein Alltag im japanischen Kloster mit Frau und drei Kindern aussieht, berichtet Abt Muho auf dem Roten Sofa.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Diese Woche mit Evelin König.

Kaffee oder Tee

Report | 24.09.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr (noch 40 Min.)
3.52/5023
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 24.09.2018 | 16:15 - 18:00 Uhr (noch 100 Min.)
3.76/5042
Lesermeinung
arte Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (re.) mit Jonathan Schreiber (Mi.), der Windräder mit Teilen aus dem Baumarkt selbst bastelt.

Xenius

Report | 24.09.2018 | 16:45 - 17:10 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
News
Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr

King Lear (Sir Anthony Hopkins) herrscht über ein militärisch geprägtes Großbritannien der Gegenwart.

Die BBC hat König Lear ins moderne Großbritannien verfrachtet und die Creme de la Creme der Schauspi…  Mehr