DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
So., 16.09.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Von der Presse wird der russisch-deutsche Musiker als einer der faszinierendsten jungen Pianisten der Klassikszene gefeiert. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" bezeichnete ihn schon vor Jahren als einen der großen Pianisten des Jahrhunderts. Levit war da gerade einmal 23 Jahre alt, sein Klavierexamen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover hatte er noch vor sich. Heute füllt er die wichtigsten Konzerthallen der Welt, wurde 2014 mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet, dieses Jahr folgte der Gilmore Artist Award. Damit nicht genug. Igor Levits Welt ist größer als der Konzertsaal. Er zeigt Haltung, bietet populistischen Politikern Paroli und spielt Konzerte für Flüchtlinge. Wie er all das neben seinem straffen Zeitplan schafft und warum er sich dazu entschlossen hat, seinen ECHO wieder zurückzugeben, verrät er auf dem Roten Sofa.

Thema:

Gast: Igor Levit, deutsch-russischer "Jahrhundertpianist", politisch aktiv gegen Rechts

Von der Presse wird der russisch-deutsche Musiker als einer der faszinierendsten jungen Pianisten der Klassikszene gefeiert. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" bezeichnete ihn schon vor Jahren als einen der großen Pianisten des Jahrhunderts. Levit war da gerade einmal 23 Jahre alt, sein Klavierexamen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover hatte er noch vor sich. Heute füllt er die wichtigsten Konzerthallen der Welt, wurde 2014 mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet, dieses Jahr folgte der Gilmore Artist Award. Damit nicht genug. Igor Levits Welt ist größer als der Konzertsaal. Er zeigt Haltung, bietet populistischen Politikern Paroli und spielt Konzerte für Flüchtlinge. Wie er all das neben seinem straffen Zeitplan schafft und warum er sich dazu entschlossen hat, seinen ECHO wieder zurückzugeben, verrät er auf dem Roten Sofa.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das!

DAS!

Report | 17.10.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
arte In einem Kalksteinbruch in Painten bei Regensburg finden die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner ihre ersten Fossilien.

Xenius

Report | 17.10.2018 | 06:25 - 06:55 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
3sat Logo

nano

Report | 17.10.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr