DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Mi., 19.09.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Seit mehr als 40 Jahren zählt er zu den bedeutenden deutschen Liedermachern, der streitbare Dichter und sanfte Revoluzzer Konstantin Wecker. Er ist ein wahres Multitalent, der das Auf und Ab im Leben aus eigener Erfahrung kennt. 600 Lieder hat er geschrieben, dazu Filmmusiken, Musicals, Gedichte und Bücher, war als Schauspieler tätig und hat nun auch eine Gastprofessur an der Universität Landau inne.
Bekannt wurde Wecker Ende der 1970er-Jahre mit dem Lied "Genug ist nicht genug", das zugleich auch zu seinem Lebensmotto wurde. Die politischen Lieder: Ausdruck seiner Liebe für die Menschen und seiner Leidenschaft für den Humanismus. Wohl auch ein Grund, warum er seine "Poesie und Widerstand"-Tour wegen der großen Nachfrage immer wieder verlängert. Das "DAS!"-Team freut sich, mit Konstantin Wecker einen Gast auf dem Roten Sofa zu haben, der auf die politischen Ereignisse in diesem Land einen unverstellten Blick hat. Und der Tacheles redet, auch wenn es vielleicht manchmal wehtut.

Thema:

Gast: Konstantin Wecker, Musiker und Sänger

Seit mehr als 40 Jahren zählt er zu den bedeutenden deutschen Liedermachern, der streitbare Dichter und sanfte Revoluzzer Konstantin Wecker. Er ist ein wahres Multitalent, der das Auf und Ab im Leben aus eigener Erfahrung kennt. 600 Lieder hat er geschrieben, dazu Filmmusiken, Musicals, Gedichte und Bücher, war als Schauspieler tätig und hat nun auch eine Gastprofessur an der Universität Landau inne.
Bekannt wurde Wecker Ende der 1970er-Jahre mit dem Lied "Genug ist nicht genug", das zugleich auch zu seinem Lebensmotto wurde. Die politischen Lieder: Ausdruck seiner Liebe für die Menschen und seiner Leidenschaft für den Humanismus. Wohl auch ein Grund, warum er seine "Poesie und Widerstand"-Tour wegen der großen Nachfrage immer wieder verlängert. Das "DAS!"-Team freut sich, mit Konstantin Wecker einen Gast auf dem Roten Sofa zu haben, der auf die politischen Ereignisse in diesem Land einen unverstellten Blick hat. Und der Tacheles redet, auch wenn es vielleicht manchmal wehtut.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 19.10.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr (noch 23 Min.)
3.65/5017
Lesermeinung
SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 19.10.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.46/5024
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 19.10.2018 | 16:15 - 18:00 Uhr
3.76/5042
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr