DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Di., 09.10.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
"Es war nie ein Traum von mir, vor der Kamera zu stehen, denn Referate vor der Klasse zu halten, waren immer ein Graus": Eigentlich wollte Nova Meierhenrich in der Werbebranche arbeiten, abseits des Rampenlichts. Doch es kam alles anders.
Während sie an der Universität Essen ihre Magisterarbeit zum Thema "Parasoziale Interaktion am Beispiel von Jugendfernsehen" schrieb, entdeckte sie an einem Schwarzen Brett der Bibliothek einen Zettel mit der Aufschrift "Moderatorin für Jugendmagazin gesucht". Startschuss für eine ungeplante Karriere. Nun ist sie seit mehr als 20 Jahren ein beliebtes Gesicht in der deutschen TV-Landschaft, als Moderatorin und Schauspielerin. Meierhenrich spielte unter anderem schon in den TV-Serien "Verbotene Liebe", "Herzflimmern - Die Klinik am See" und dem Kinofilm "Unter Bauern - Retter in der Nacht" mit. Seit 2017 moderiert Sie das Magazin "Prominent" auf VOX.
Zu "DAS!" kommt Sie mit ihrem neuen Buch "Wenn Liebe nicht reicht: Wie die Depression mir den Vater stahl". 2011 nahm sich ihr Vater das Leben, nachdem er lange Zeit an Depressionen gelitten hatte. Einfühlsam versucht die 44-Jährige in ihrem Buch, die tabuisierte Krankheit greifbar zu machen und mit Vorurteilen aufzuräumen. "Ich will, dass wir endlich über Depression sprechen", sagt Meierhenrich. Sie weiß, wie sehr die Krankheit das gesamte familiäre Umfeld in einen Strudel aus Hilfslosigkeit, Verzweiflung, Hoffnung, Wut und Schuldgefühlen ziehen kann. Eines ihrer vielen Themen, über die sie auf dem Roten Sofa sprechen wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sendungslogo "Frontal 21".

Frontal 21

Report | 15.11.2018 | 04:00 - 04:45 Uhr
3.4/5030
Lesermeinung
ARD plusminus

Plusminus

Report | 15.11.2018 | 04:45 - 05:30 Uhr
3.34/5029
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 15.11.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.16/5045
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr