DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Mi., 10.10.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
"Es war nie ein Traum von mir, vor der Kamera zu stehen, denn Referate vor der Klasse zu halten, waren immer ein Graus": Eigentlich wollte Nova Meierhenrich in der Werbebranche arbeiten, abseits des Rampenlichts. Doch es kam alles anders.
Während sie an der Universität Essen ihre Magisterarbeit zum Thema "Parasoziale Interaktion am Beispiel von Jugendfernsehen" schrieb, entdeckte sie an einem Schwarzen Brett der Bibliothek einen Zettel mit der Aufschrift "Moderatorin für Jugendmagazin gesucht". Startschuss für eine ungeplante Karriere. Nun ist sie seit mehr als 20 Jahren ein beliebtes Gesicht in der deutschen TV-Landschaft, als Moderatorin und Schauspielerin. Meierhenrich spielte unter anderem schon in den TV-Serien "Verbotene Liebe", "Herzflimmern - Die Klinik am See" und dem Kinofilm "Unter Bauern - Retter in der Nacht" mit. Seit 2017 moderiert Sie das Magazin "Prominent" auf VOX.
Zu "DAS!" kommt Sie mit ihrem neuen Buch "Wenn Liebe nicht reicht: Wie die Depression mir den Vater stahl". 2011 nahm sich ihr Vater das Leben, nachdem er lange Zeit an Depressionen gelitten hatte. Einfühlsam versucht die 44-Jährige in ihrem Buch, die tabuisierte Krankheit greifbar zu machen und mit Vorurteilen aufzuräumen. "Ich will, dass wir endlich über Depression sprechen", sagt Meierhenrich. Sie weiß, wie sehr die Krankheit das gesamte familiäre Umfeld in einen Strudel aus Hilfslosigkeit, Verzweiflung, Hoffnung, Wut und Schuldgefühlen ziehen kann. Eines ihrer vielen Themen, über die sie auf dem Roten Sofa sprechen wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF sonntags  -  TV fürs Leben

sonntags

Report | 18.11.2018 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
arte Vox Pop

Vox Pop

Report | 18.11.2018 | 11:00 - 11:50 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
SWR Dennis Wilms moderiert die wöchentliche Wissenssendung

odysso - Wissen im SWR

Report | 18.11.2018 | 13:00 - 13:45 Uhr
3.71/507
Lesermeinung
News
Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr

Orcs (Toby Kebbell, links) gegen Menschen (Travis Fimmel): Die Videospielverfilmung "Warcraft: The Beginning" verspricht jede Menge Hau-Drauf-Action.

Das erfolgreichste Videospiel wurde als "Warcraft: The Beginning" verfilmt. Längst überfällig oder u…  Mehr

Finden Helene (Martina Gedeck) und Eduard (Ulrich Tukur) ihr gleißendes Glück?

"Gleißendes Glück" ist über weite Strecken ein furchtbar deprimierender Film. Aber einer mit viel Fe…  Mehr

"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr