DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Fr., 12.10.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Er ist der Punkrocker unter den Weinexperten: Justin Leone (37) vergleicht ein gutes Tröpfchen gerne mal mit der "Wirkkraft eines fetten Gitarrensolos". Das kommt nicht von ungefähr: Früher tourte Leone mit seiner Garagenband durch die USA, gleich im Anschluss an sein Kontrabass- und Literaturstudium in Indiana. Durch das Kellnern nebenbei kam er zum Wein, auch, weil er einsehen musste, dass Musikmachen ihn nicht ernähren konnte. Zunächst bildete Justin Leone sich mithilfe der Stadtbücherei Chicago und deren Bestand an Weinliteratur weiter, später ließ er sich drei Jahre lang zum Weinspezialisten ausbilden. Nach Deutschland führte ihn sein Weg im Jahr 2011.
Im legendären Spitzenrestaurant Tantris in München war die Stelle des Sommeliers neu zu besetzen. Justin Leone griff zu, wurde Herr von über 35.000 Flaschen Wein und kam bei der örtlichen High Society fortan nicht nur wegen seines profunden Wissens an: Er verzückt die Damen und Herren gleichermaßen mit dandyhafter Lässigkeit, etwa durch seine selbst entworfenen und maßgeschneiderten Anzüge nebst roten Socken. Seit dem vergangenen Jahr ist die Zeit im Tantris vorbei, Justin Leone widmet sich nun neuen Herausforderungen, unter anderem einem Weinführer, der "Just Wine: Weinwissen ohne Bullshit" vermitteln möchte.
Wie sich das genau gestaltet, verrät er bei "DAS!" auf dem Roten Sofa. Und natürlich wird mit Justine Leone auch Wein verkostet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat ZAPP

Zapp

Report | 20.10.2018 | 00:10 - 00:40 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
ARD W wie Wissen

W wie Wissen

Report | 20.10.2018 | 04:25 - 04:58 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
BR Unser Land

Unser Land

Report | 20.10.2018 | 04:55 - 05:30 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr