DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Di., 16.10.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Die Liste der Spitznamen der Opernsängerin Simone Kermes ist lang: "Lady Gaga der Barockmusik", "Nina Hagen der Klassik" oder einfach "La Kermes". Das Unkonventionelle ist das Markenzeichen der Sopranistin, der gekonnte Stilbruch ihre Spezialität. Dazu zählt auch ihre Neigung für extravagante Kostüme bei ihren Auftritten. Dabei ist Simone Kermes eigentlich herrlich unprätentiös und liebt die Nähe zum Publikum. Das auch schon mal enorm groß ist: Bei der "Klassik Open Air" Nürnberg 2014 etwa brillierte sie als Stargast vor 75.000 Menschen!
Vor der Wende in Leipzig geboren, machte sie erst eine Ausbildung zur Fachkraft für Schreibtechnik, folgte aber schon bald ihrer Berufung als Musikerin. Seit über 20 Jahren tourt sie nun schon durch die Opernhäuser der Welt und kann auch privat das Singen nicht lassen: beim Karaoke.
Auf dem Roten Sofa erklärt die außergewöhnliche Sopranistin gewohnt unkonventionell, welche innovativen Ideen sie für Inszenierungen hat und warum sie trotz allem an der Zukunft der Oper zweifelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Christoph Süß.

quer

Report | 18.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 42 Min.)
3.18/5040
Lesermeinung
SWR Dennis Wilms.

odysso - Wissen im SWR

Report | 18.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.71/507
Lesermeinung
ARD Panorama

Panorama

Report | 18.10.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5014
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr