DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Di., 30.10.
18:45 - 19:30


Das Publikum liebt ihn, er ist norddeutsch, kantig, unverwechselbar. Und er feierte gerade sein 50-jähriges Film-und Bühnenjubiläum: Jan Fedder. Ob als Dirk Matthies vom "Großstadtrevier", Bauer Kurt Brakelmann in der NDR Serie "Neues aus Büttenwarder", als "Der Hafenpastor" oder als Hauptdarsteller in diversen Siegfried-Lenz-Verfilmungen: Jan Fedder spielt nicht nur typisch norddeutsche Charaktere, er verkörpert sie. Bei "DAS!" spricht der 63-Jährige nach langer Krankheit mit Moderatorin Bettina Tietjen über sein Jubiläum und seinen Kampf gegen den Krebs. NDR Intendant Lutz Marmor: "Jan Fedder ist im besten Sinn ein Volksschauspieler: durch und durch ein echter Typ mit Haltung, Persönlichkeit, rauer Stimme und großem Herz. Jan Fedder verkörpert ein Stück Heimat. Schön, dass es ihm besser geht. Die vielen Fans von Jan Fedder können sich auf neue Folgen vom 'Großstadtrevier'im November und auf neue Folgen von 'Büttenwarder' zu Weihnachten freuen!" Nach seiner schweren Erkrankung dreht Jan Fedder wieder: Vom 12. November an ist er in neuen Folgen im "Großstadtrevier" zu sehen, immer montags um 18.50 Uhr in Das Erste. In etwa 250 Filmen hat Jan Fedder bisher mitgespielt. Für die Hauptrolle in der Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Mann im Strom" durch den NDR erhielt Fedder 2006 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Schauspieler Fernsehfilm".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 11.12.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.5/5026
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 11.12.2018 | 16:10 - 18:00 Uhr
3.82/5044
Lesermeinung
arte Unter der Aufsicht von Dr. Markus Baur (re.) füttern die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled (li.) und Gunnar Mergner (Mi.) Waschbären.

Xenius

Report | 11.12.2018 | 16:50 - 17:20 Uhr
3.34/5083
Lesermeinung
News
Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr

Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr