DAS!

Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Do., 15.11.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Wie ähnlich sind sich Mensch und Tier? Können Tiere ähnlich fühlen wie wir, also sich etwa begeistern, traurig sein oder sich langweilen? Haben sie gar ein eigenes Bewusstsein? Diese Fragen zählen zum Fachgebiet von Prof. Norbert Sachser. Und nach seinen langjährigen Forschungen ist er sich sicher: Viele Tiere haben weitaus menschenähnlichere Empfindungen als man lange dachte. Entsprechend heißt das aktuelle Buch des Zoologen: "Der Mensch im Tier". Darin zeigt Prof. Sachser auf, wie sich beispielsweise Menschenaffen in andere Tiere hineinversetzen können. Er räumt allerdings auch mit dem romantischen Klischee auf, dass Tiere nicht auch, wie der Mensch, zuweilen grausam miteinander umgehen: So können sich Schimpansen etwa zu Gruppen formieren, die sich Tiere aus anderen Gruppen gezielt aussuchen und töten.
Auf dem Roten Sofa wird der Verhaltensbiologie von weiteren Beispielen überraschend menschlicher Verhaltensweisen bei Tieren berichten. Und erklären, warum seine Erkenntnisse unseren Umgang mit Tieren verändern sollten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

mehr/wert

Report | 15.11.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
BR Moderator Christoph Süß.

quer

Report | 15.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.22/5041
Lesermeinung
MDR Sven Voss - Moderator

Voss & Team

Report | 15.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr