DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Fr., 16.11.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Wie ähnlich sind sich Mensch und Tier? Können Tiere ähnlich fühlen wie wir, also sich etwa begeistern, traurig sein oder sich langweilen? Haben sie gar ein eigenes Bewusstsein? Diese Fragen zählen zum Fachgebiet von Prof. Norbert Sachser. Und nach seinen langjährigen Forschungen ist er sich sicher: Viele Tiere haben weitaus menschenähnlichere Empfindungen als man lange dachte. Entsprechend heißt das aktuelle Buch des Zoologen: "Der Mensch im Tier". Darin zeigt Prof. Sachser auf, wie sich beispielsweise Menschenaffen in andere Tiere hineinversetzen können. Er räumt allerdings auch mit dem romantischen Klischee auf, dass Tiere nicht auch, wie der Mensch, zuweilen grausam miteinander umgehen: So können sich Schimpansen etwa zu Gruppen formieren, die sich Tiere aus anderen Gruppen gezielt aussuchen und töten.
Auf dem Roten Sofa wird der Verhaltensbiologie von weiteren Beispielen überraschend menschlicher Verhaltensweisen bei Tieren berichten. Und erklären, warum seine Erkenntnisse unseren Umgang mit Tieren verändern sollten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sandra Olbrich.

Menschen - das Magazin

Report | 17.11.2018 | 12:05 - 12:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
3sat "quer"-Moderator Christoph Süß.

quer

Report | 17.11.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
3.22/5041
Lesermeinung
arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 17.11.2018 | 18:10 - 18:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr

8. Dezember 1985: "Lindenstraße", Folge 1, Titel: "Herzlich willkommen": Im ersten Stock von Haus Lindenstraße Nr. 3 wohnen die Beimers, von links: Tochter Marion (Ina Bleiweiß), Mutter Helga (Marie-Luise Marjan), Vater Hans (Joachim Hermann Luger), Klausi (Moritz A. Sachs, vorn Mitte) und sein älterer Bruder Benny (Christian Kahrmann). Im März 2020 soll die Kultserie zum letzten Mal über den Äther gehen.

Als die Lindenstraße zum ersten Mal über die deutschen Mattscheiben flimmerte, war Helmut Kohl Bunde…  Mehr