DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Mo., 19.11.
05:05 - 05:50


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Seit Mitte der 1980er-Jahre gehört Hannes Jaenicke zu den gefragtesten Schauspielern des Landes. Erst seit etwa zehn Jahren kennt man ihn auch in einer ganz anderen Rolle: als engagierten Umweltaktivisten. Mit der Unterstützung für die Borneo Orangutan Survival oder mit seinen zahlreichen TV-Dokumentationen über das bedrohte Leben weiterer gefährdeter Tierarten will Hannes Jaenicke wachrütteln. Mit seinen Büchern "Wut allein reicht nicht. Wie wir die Erde vor uns schützen können" und "Die große Volksverarsche. Wie Industrie und Medien uns zum Narren halten" hat der gebürtige Frankfurter Bestseller geschrieben. Aktiv ist er auch im Kampf gegen Rechtsextremismus.
Schon die Kindheit von Hannes Jaenicke verlief ungewöhnlich: Durch die jahrelange Berufstätigkeit seines Vaters in den USA wuchs er zum Teil in der Stadt Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania auf, besitzt bis heute auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Nach Abschluss seiner Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien wurde er mit nur 24 Jahren quasi über Nacht mit einem Kinofilm berühmt: dem Fahrstuhl-Thriller "Abwärts" an der Seite von Götz George. Seitdem sind Dutzende Rollen in Kino- und TV-Produktionen dazugekommen, etwa in "Knockin' on Heaven's Door", "Hindenburg", "Männertag" oder auch in vielen "Tatort"-Krimis. Als Ermittler der ARD-Serie "Amsterdam-Krimi" heftet er sich nun wieder an die Fersen von Verbrechern, in einer Doppelfolge am 22. und 29. November.
Bei "DAS!" erzählt Hannes Jaenicke von den Dreharbeiten in Amsterdam, seinen aktuellen Tierschutzprojekten und seinem Pendlerleben zwischen Bayern und Kalifornien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Volle Kanne - Service täglich".

Volle Kanne - Service täglich

Report | 17.12.2018 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.15/5068
Lesermeinung
ARD Logo

Live nach Neun

Report | 17.12.2018 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 17.12.2018 | 09:45 - 10:20 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr