DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Fr., 23.11.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Die Biografien von Dr. Dorothee Schmitz-Köster und der in Polen geborenen Barbara Paciorkiewicz sind eng miteinander verbunden.
Dr. Dorothee Schmitz-Köster hat es sich seit vielen Jahren als Journalistin und Autorin zur Aufgabe gemacht, ein dunkles Kapitel der NS-Geschichte zu lüften, die Geschichte sogenannter "Lebensborn"-Heime und "Raubkinder", die von der SS nach Deutschland verschleppt wurden. Ihre Recherchen und Ergebnisse, wie jetzt in ihrem aktuellen Buch "Raubkind", erzählen von persönlichen Kinderschicksalen. Barbara Paciorkiewicz hat ein solches Schicksal erlitten. Als Vierjährige ist sie in Lodz ihrer Oma entrissen, geraubt und von der SS in ein sogenanntes "Lebensborn"-Heim im Rahmen des "Germanisierungs-Programms" der Nationalsozialisten verschleppt worden, bevor sie in Deutschland in einer Pflegefamilie und nach dem Zweiten Weltkrieg weiter in Polen aufwuchs.
Welches Leid und Schicksal in Zerrissenheit Barbara Paciorkiewicz exemplarisch für über 20.000 "Raubkinder" in dieser Zeit erlebt hat, erzählt sie gemeinsam mit Dr. Dorothee Schmitz-Köster bei "DAS!".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sehen statt Hören - Logo

Sehen statt Hören

Report | 23.11.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben täglich

Abenteuer Leben täglich

Report | 23.11.2018 | 16:55 - 17:55 Uhr
3/5011
Lesermeinung
BR Moderator Florian Kienast.

Unser Land

Report | 23.11.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr