DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
So., 25.11.
18:45 - 19:30


Als Felix Murot war er beliebter "Tatort"-Kommissar. Wenn es um deutsche Geschichte geht, ist er die erste Wahl. Tukur hat schon Rollen als Erwin Rommel, Andreas Baader, Herbert Wehner und Helmut Schmidt, Dietrich Bonhoeffer und zuletzt Detlev Rohwedder gespielt. Wie einer allein so gegensätzliche Charaktere spielen kann? Er habe selbst keinen Charakter, kokettiert Tukur. Man könnte auch sagen: Der Mann ist Schauspieler, ein verdammt guter. Jede Menge Preise zeugen davon, Grimme-Preise, mehrfach die Goldene Kamera, Goldener Bär und Bambi, Deutscher Filmpreis und Bayerischer Filmpreis. Dabei betrat er mit 21 Jahren zum ersten Mal ein Theater, studierte dann aber Schauspiel, arbeitete schon als Student mit Michael Verhoeven, später in Berlin mit Peter Zadek, der zu einem wichtigen Lehrer wurde. Heute ist Tukur in Deutschland einer der ganz Großen. Nicht nur als Schauspieler, auch als Musiker. Mit seinen Rhythmus Boys ist er regelmäßig auf Tour, spielt eigene Songs und Evergreens, gern im Stil der 1930er-, 1940er-Jahre. Wie er vom Straßenmusiker auf die Bühne kam, warum er seiner Wahlheimat Italien den Rücken und nach Deutschland zurück kehren will und welche historische Figur noch auf seiner Wunschliste steht. Das wird Ulrich Tukur auf dem Roten Sofa berichten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Natalie Amiri.

Euroblick

Report | 25.11.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
RTL II GRIP - Das Motormagazin

GRIP - Das Motormagazin

Report | 25.11.2018 | 18:15 - 20:15 Uhr
4.44/509
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 25.11.2018 | 22:20 - 00:15 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr