DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Mi., 05.12.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Bei "DAS!" geht der viel gereiste, ehemaligen Abtprimas Notker Wolf dem Thema "Heimat" auf den Grund. Er stellt dabei fest, Heimat ist mehr als ein Ort, es ist ein Lebensgefühl. In seinem aktuellen Debattenbuch "Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein", beleuchtet er den vielschichtigen Begriff und fragt und sucht nach einer "typisch deutschen Kultur".
Notker Wolf, Jahrgang 1940, trat 1961 in das Benediktinerkloster St. Ottilien ein. In Rom und München studierte er Philosophie, Theologie, Zoologie, Anorganische Chemie und Astronomiegeschichte und promovierte zum Doktor der Philosophie. 1977 wurde er zum Erzabt von St. Ottilien gewählt und zum Präses der Ottilianer Benediktinerkongregation, im Jahr 2000 Abtprimas und damit zum obersten Repräsentanten der Benediktiner. Bis zum Ende seiner Amtszeit war er weltweiter Sprecher des ältesten Ordens der Christenheit mit 7.200 Mönchen und 14.000 Nonnen und Schwestern, bevor er im Oktober 2016 von Rom nach St. Ottilien zurückkehrte.
Bei "DAS!" geht der bekannte Benediktiner der Frage nach, wo, wie und warum wir uns geborgen und in unserem eigenen Leben zu Hause fühlen und wie mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen ein gutes Leben gelingen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo blau

Länder kompakt

Report | 10.12.2018 | 10:28 - 10:30 Uhr
2/502
Lesermeinung
HR Logo

herkules

Report | 10.12.2018 | 11:05 - 11:35 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 10.12.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.6/5047
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr