DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Do., 06.12.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Es sind die kleinen tragikomischen und gleichsam würdevollen Charaktere, die ihm auf den Leib geschrieben sind und für die ihn die Zuschauerinnen, Zuschauer und Kritiker so lieben: Schauspieler Bjarne Mädel. Mit der bekanntesten dieser Figuren, als "Schotty" in der NDR Kultserie "Der Tatortreiniger", ist Bjarne Mädel mit vier neuen Folgen wieder im Weihnachtsprogramm des NDR Fernsehens zu sehen.
In Hamburg geboren, lebte Bjarne Mädel einige Jahre mit seiner Familie in Nigeria, verkaufte später eine Zeitlang Putzmittel in Los Angeles, bevor er dann schließlich mit 22 Jahren mit der Schauspielerei in Berührung kam. Nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam folgen erste Engagements an verschiedenen Theaterhäusern.
Mit der Comedy-Serie "Stromberg" gelang ihm der Durchbruch.
Es folgte die Rolle des biederen Dorfpolizisten in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht". Sein bodenständiger Gebäudereiniger Heiko "Schotty" Schotte in der NDR Serie "Der Tatortreiniger" brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen ein, unter anderem zwei Grimme-Preise.
Ob er den trockenen Humor, den seine Rollen bestimmen, seiner norddeutschen Herkunft zu verdanken hat und worauf man sich in den neuen Folgen des "Tatortreinigers" freuen darf, verrät Bjarne Mädel bei "DAS!" auf dem Roten Sofa.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sendungslogo "drehscheibe".

drehscheibe

Report | 11.12.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr (noch 34 Min.)
3.64/5011
Lesermeinung
SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 11.12.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.5/5026
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 11.12.2018 | 16:10 - 18:00 Uhr
3.82/5044
Lesermeinung
News
Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr