DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Do., 06.12.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Es sind die kleinen tragikomischen und gleichsam würdevollen Charaktere, die ihm auf den Leib geschrieben sind und für die ihn die Zuschauerinnen, Zuschauer und Kritiker so lieben: Schauspieler Bjarne Mädel. Mit der bekanntesten dieser Figuren, als "Schotty" in der NDR Kultserie "Der Tatortreiniger", ist Bjarne Mädel mit vier neuen Folgen wieder im Weihnachtsprogramm des NDR Fernsehens zu sehen.
In Hamburg geboren, lebte Bjarne Mädel einige Jahre mit seiner Familie in Nigeria, verkaufte später eine Zeitlang Putzmittel in Los Angeles, bevor er dann schließlich mit 22 Jahren mit der Schauspielerei in Berührung kam. Nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam folgen erste Engagements an verschiedenen Theaterhäusern.
Mit der Comedy-Serie "Stromberg" gelang ihm der Durchbruch.
Es folgte die Rolle des biederen Dorfpolizisten in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht". Sein bodenständiger Gebäudereiniger Heiko "Schotty" Schotte in der NDR Serie "Der Tatortreiniger" brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen ein, unter anderem zwei Grimme-Preise.
Ob er den trockenen Humor, den seine Rollen bestimmen, seiner norddeutschen Herkunft zu verdanken hat und worauf man sich in den neuen Folgen des "Tatortreinigers" freuen darf, verrät Bjarne Mädel bei "DAS!" auf dem Roten Sofa.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Panorama 3 
Logo

Panorama 3

Report | 11.12.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
MDR Logo

Echt - Alarm in Sachsen - Ein Vulkan erwacht

Report | 11.12.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weltbilder

Weltbilder

Report | 11.12.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr