DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Mo., 10.12.
05:05 - 05:50


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Seit über vier Jahrzehnten sind sie aus der deutschen Volksmusikszene nicht mehr wegzudenken: Marianne und Michael, die erstmals schon 1973 als Gesangsduo engagiert wurden. Im vorletzten Jahr kündigte das Paar allerdings an, die Karriere langsam auslaufen zu lassen. Doch zuvor gehen Marianne und Michael aber noch einmal auf große Tournee, die sie auch nach Norddeutschland führen wird.
Kennengelernt haben sich die beiden Musiker Anfang der 1970er-Jahre in München in einem Theater. Schnell wurde aus ihnen ein Liebespaar, zeitgleich stiegen sie zu einem der beliebtesten Volksmusikduos auf. Inzwischen kommen Marianne und Michael auf insgesamt fast 40 Alben, dazu noch zahlreiche Preise wie die Goldene Henne für ihr Lebenswerk. Außerdem: rund "6.700 Auftritte, 4,2 Millionen gefahrene Kilometer durch Mitteleuropa", wie Michael zusammenrechnet. Ihrer ZDF-Sendung "Lustige Musikanten" schauten von 1989 bis 2007 regelmäßig Millionen Menschen zu.
Unter dem Motto "Ein Abend unter Freunden" gibt das Gesangspaar nun einige Konzerte in ganz Deutschland, zusammen mit Hansi Hinterseer und Stefanie Hertel. Auf dem Roten Sofa verraten Marianne und Michael, warum sie sich erst 2016, ganze 37 Jahre nach ihrer standesamtlichen Hochzeit, kirchlich trauen ließen und warum sie sich in den vergangenen Jahren immer mehr mit ihrem Verein Frohes Herz e.V. für Bedürftige engagieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "quer"-Moderator Christoph Süß.

quer

Report | 19.01.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
3.23/5043
Lesermeinung
BR Tiere gehören einfach dazu. Ob Schmusekatze oder Wachhund, ob gerettetes Eichhörnchen oder Meerschweinchen fürs Kind. Die neue Magazinsendung "Frei Schnauze" gibt Tipps zum Leben mit Tieren. Im Bild: Kopf eines Huhns mit Sendungslogo.

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Report | 19.01.2019 | 16:15 - 16:25 Uhr
3/501
Lesermeinung
arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 19.01.2019 | 18:10 - 18:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr