DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
So., 16.12.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
"Herr der Flut", "Universalratgeber der Nation" oder schlicht "der Macher": Kaum ein Mensch hat über die Jahrzehnte so viel Bewunderung bei den Menschen ausgelöst wie der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt. Mit Zigarette in der Hand hat er nach seiner politischen Karriere in Talkshows die Welt erklärt oder in der Zeitung geschrieben, wie man sie rettet. Für viele Deutsche ist der Sozialdemokrat Helmut Schmidt auch ein moralischer Kompass gewesen: Seine Person steht auch heute noch für Pflichtbewusstsein, Ehrlichkeit und Entschlossenheit.
Vieles meint man schon über Helmut und Loki Schmidt zu wissen. Aber das es Loki Schmidt war, die in den schwierigen Nachkriegsjahren den Lebensunterhalt für die junge Familie verdiente, durch welche Höhen und Tiefen sind Loki und Helmut Schmidt in ihrer 68 Jahre währenden Ehe gegangen sind oder wie sie den frühen Tod ihres ersten Kindes verarbeiteten, darüber kann besonders gut Reiner Lehberger Auskunft geben.
Der Mann muss es wissen. Reiner Lehberger ist Professor für Erziehungswissenschaften in Hamburg. Mit Loki Schmidt hat er über viele Jahre in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet und auch Helmut Schmidt oft getroffen.
Zum 100. Geburtstag von Helmut und Loki Schmidt hat er ein Buch geschrieben, das auch erklärt, warum die beiden nach wie vor die Menschen faszinieren und wie sie zum Mythos werden konnten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Mit Gesundheitstipps, Rezepten, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung.   Moderator Jens Hübschen

Kaffee oder Tee

Report | 17.12.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.5/5026
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 17.12.2018 | 16:10 - 18:00 Uhr
3.82/5044
Lesermeinung
arte Sicht auf den Marmor-Steinbruch: Schon in römischer Zeit wurde roter Marmor abgebaut.

Xenius

Report | 17.12.2018 | 16:45 - 17:10 Uhr
3.34/5083
Lesermeinung
News
Wie sieht es hinter den Kulissen einer Stripper-Agentur aus? RTL II zeigt eine ganz eigene Vorstellung davon.

Eine WG zwischen "Strippen, Liebe und Freundschaft": RTL II startet mit einer neuen Doku-Soap ziemli…  Mehr

Zwei Köche, die abnehmen wollen, sind die Kapitäne der beiden Abnehmteams von "Rosins Fettkampf": Sebastian Lege (links) und Frank Rosin stellen sich mit jeweils fünfköpfiges Abnehmteams dem Wettstreit. Wer verliert am meisten Pfunde?

Diagnose Fettleber: Weil Frank Rosin privat zu viel Junk Food in sich hineinstopfte, litt seine Gesu…  Mehr

Kelly Clarkson singt zusammen mit dem Mozarteumorchester Salzburg und den Wiener Sängerknaben eine imposante Version des Weihnachtsklassikers "Stille Nacht, heilige Nacht".

Ein Musikfilm auf die Entstehung und Geschichte des Liedes zurück und nimmt auch die aktuelle Wahrne…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt in "Arthurs Gesetz" in seiner erst zweiten Serie überhaupt.

Jan Josef Liefers ist bei TNT Serie mit "Arthurs Gesetz" zu sehen. Im Interview spricht er über den …  Mehr

Der Dokumentarist und seine Hundertjährigen (von links): Anny Hamm, Ilse Karsch, Presenter Kai Pflaume, Lilo Bredthauer, Hedwig Slomp und Willi Passmann. Ein Protagonist fehlte krankheitsbedingt beim Fototermin.

In der dritten Staffel von "Zeig mir deine Welt" trifft Kai Pflaume sechs Menschen, die 100 Jahre od…  Mehr