DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
So., 23.12.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Seit 1972 verfolgen Menschen in Deutschland die Romanze des damals begehrten Prinzen Carl XVI. Gustaf von Schweden und Silvia Sommerlath aus Heidelberg, die als Hostess bei den Olympischen Spielen tätig war. Und noch immer ist "unsere Silvia" die Lieblingskönigin vieler Deutscher. In diesem Jahr feiert Köngin Silvia von Schweden ihren 75. Geburtstag.
Lange galten Carl XVI. Gustaf und Silvia als das Traumpaar unter den Königen Europas, bis vor einigen Jahren in den Skandalblättern von Seitensprüngen des Königs die Rede war. Doch die Schlagzeilen sind in Schweden längst vergessen. Dort ist man stolz auf die königliche Familie, die mit drei Kindern, sieben Enkelkindern als royale Bilderbuchfamilie Land und Krone reichlich Glanz verleiht.
So ist zu erwarten, dass zum 75. Geburtstag der Königin vor allem ihr humanitäres Engagement gewürdigt wird. Tatsächlich hat sie mit ihrer Stiftung World Childhood Foundation ein Kinderhilfswerk ins Leben gerufen, das rund um den Erdball Projekte für ausgebeutete und unterprivilegierte Kinder finanziert.
Dass sie ursprünglich deutscher Herkunft ist, daraus macht die Königin kein Geheimnis. "Meinen Verstand verdanke ich Deutschland, mein Temperament Brasilien und meine Seele Schweden", sagt sie.
Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow und der ARDKorrespondent in Stockholm, Christian Stichler, haben anlässlich des 75. Geburtstages einen Film über das Leben und Wirken von Königin Silvia produziert. Entstanden ist ein unterhaltsames Porträt über eine ganz besondere Königin, unter anderem mit Leopold Prinz von Bayern und Marie von Waldburg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "sonntags".

sonntags

Report | 23.12.2018 | 09:03 - 09:30 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
HR Logo

herkules

Report | 23.12.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
News
Dass das Weihnachtsfest in Wolfratshausen so einige Überraschungen parat hält, dürfte die Chaostruppe der Polizei nicht wundern (von links): Paul Sedlmeir, Christian Tramitz, Michael Brandner, Helmfried von Lüttichau und Klara Deutschmann.

Mit einem Primetimespecial verabschiedet sich Helmfried von Lüttichau, in Zukunft heißt es "Hubert o…  Mehr

Evi Sachenbacher-Stehle klettert eine Schanze hoch.

Mit einem Überraschungssieg ist die erste Winterausgabe der VOX-Sendung "Ewige Helden" zu Ende gegan…  Mehr

Annemarie Carpendale (links) und Viviane Geppert blicken auf ein erneut bewegendes Jahr für die Stars und Sternchen zurück.

Ein weiteres Mal blicken Annemarie Carpendale und Viviane Geppert für ProSieben auf die aufregendste…  Mehr

Die Totenstadt Dargaws gehört zu den geheimnisvollsten Orten des Kaukasus.

Die ZDF-Reportage nimmt den Zuschauer mit in die russische Arktis, auf die Halbinsel Kamtschatka im …  Mehr

Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr