DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
So., 13.01.
18:45 - 19:30


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Kann er Bundeskanzler? Keine Frage nervt den Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Robert Habeck momentan mehr.
Doch da muss er durch, denn seine Partei erlebt gerade einen Höhenflug. Und er ist einer der Hoffnungsträger dieser neuen grünen Welle. Dabei wollte 49-Jährige Politik anfangs nur nebenbei machen, denn hauptberuflich war er Familienvater und Schriftsteller. Das hat sich mit seinem Amt als Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein grundlegend geändert. Innerhalb kürzester Zeit erwarb er sich Respekt bei Freund und Gegner. Denn er hört sich Gegenargumente an und versucht, einen gangbaren Weg für alle zu finden. Als erfolgreicher Autor ist ihm in seinem aktuellen Buch "Wer wir sein könnten" vor allem die Sprache in der Politik eine Herzensangelegenheit. Und hier bemerkt er eine Verrohung: streiten ja, aber mit Respekt vor der Meinung anderer. Man darf gespannt sein, ob das auch auf dem Roten Sofa klappt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Das!

DAS!

Report | 23.01.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr (noch 8 Min.)
3.23/5048
Lesermeinung
arte Bei Hochwasser wird das Auto schnell zur tödlichen Falle: "Xenius"-Moderator Pierre Girard kann die Tür nicht öffnen, der Wasserdruck außen ist zu hoch.

Xenius

Report | 23.01.2019 | 06:40 - 07:05 Uhr
3.34/5083
Lesermeinung
MDR nano

nano

Report | 23.01.2019 | 06:40 - 07:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Einsatz für Dr. Bob: Peter Orloff hat sich in der Dschungelprüfung an beiden Händen verletzt.

Einsatz für Dr. Bob: In der Dschungelprüfung verletzt sich Peter und muss versorgt werden. Derweil i…  Mehr

Chris Brown soll in Paris festgenommen worden sein.

Chris Brown soll laut Medienberichten in Paris festgenommen worden sein. Die kolportierten Anschuldi…  Mehr

Bester Film: Black Panther, BlacKkKlansman, Bohemian Rhapsody, The Favourite - Intrigen und Irrsinn, Green Book - Eine besondere Freundschaft (Bild), Roma, A Star is Born, Vice - Der Zweite Mann

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles hat entschieden: Diese Filme können s…  Mehr

"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck erzählt die Lebensgeschichte eines deutschen Künstlers (Tom Schilling).

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck darf auf einen Oscar hoffen. Und das, obwohl es an seinem…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr