DAS!

Das! Vergrößern
Das!
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Report, Infomagazin
DAS!

Infos
Produktionsland
Australien
NDR
Do., 21.03.
05:15 - 06:00


Bekannt geworden ist vor allem das "Rote Sofa", auf dem jeden Tag Studiogäste interviewt werden. Zwischendurch gibt es einen Nachrichtenüberblick sowie eine ständig wechselnde Rubrik.
Omer Meir Wellber ist ein gefragter Mann. Der israelische Dirigent und Komponist erobert gerade die ganz großen Konzertsäle der Welt. Er dirigiert das Gewandhausorchester zu Leipzig, immer wieder in der Dresdner Semperoper und der Bayerischen Staatsoper in München. Er wurde gefeiert in der Mailänder Scala, in Zürich, Lyon und Pittsburgh. Im Sommer übernimmt er als Chef das BBC Philharmonic Orchestra in London. 2018 gab er sein Debüt in der Metropolitan Opera in New York. Und jetzt ist die Elbphilharmoie dran: Am 21. März dirigiert er als Gast zum ersten Mal das NDR Elbphilharmonie Orchester in Hamburg.
"Nebenbei" engagiert er sich in seiner Heimat Israel. Dort kümmert er sich als Orchesterdirektor auch um die Musikvermittlung an Kinder und Jugendliche, um ein musikalisches Projekt mit jungen Beduinen. Und er engagiert sich als Botschafter für die Behandlung herzkranker Kinder aus Entwicklungsländern.
Wie er das alles schafft, wird er hoffentlich auf dem Roten Sofa erzählen und von seinem Leben für die Musik, von seiner Zeit als Assistent von Daniel Barenboim, seiner Liebe zu Mozart, dem er gerade ein Buch gewidmet hat, berichten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 19.04.2019 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
BR Unser Land

Unser Land

Report | 20.04.2019 | 04:15 - 04:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
BR Gunnar Mergner und Caroline du Bled.

Xenius

Report | 20.04.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
3.36/5086
Lesermeinung
News
Der dritte Saarland-Krimi des ZDF feiert seine Vorpremiere bei ARTE. Judith Mohn (Christina Hecke) und ihr Kollege Freddy (Robin Sondermann) müssen den Tod eines 16-Jährigen aufklären.

Judith Mohn (Christina Hecke) muss im dritten Teil der Krimi-Reihe aus dem Saarland das triste Umfel…  Mehr

Der gewiefte Geschäftsmann Bermann (Moritz Bleibtreu, rechts) überlegt, wie man im Nachkriegsdeutschland Geld verdient, um nach Amerika auswandern zu können.

Die ungewöhnliche Tragikomödie "Es war einmal in Deutschland" (2017) erzählt mit bissigem Witz von J…  Mehr

Gewohnt ausdrucksstark und schlagfertig: Annette Frier und Christoph Maria Herbst landen als Ehepaar Anne und Erik Merz bei der Paartherapie – viel Arbeit für Psychologin Dr. Heller (Lena Dörrie).

Als Mini-Event inszeniert das ZDF im Osterprogramm die neue achtteilige Sitcom "Merz gegen Merz" – m…  Mehr

Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Markus Gürne wird den ARD-"Brennpunkt" moderieren.

Auf Madeira sind bei einem tragischen Busunglück mehrere Menschen gestorben und etliche weitere verl…  Mehr