DAS! , Journalistin und TV-Moderatorin Kompetent, charmant, witzig - sie ist eines der prominenten Gesichter der ARD-Sportschau: Journalistin und TV-Moderatorin Okka Gundel. Vor mehr als zwei Jahrzehnten beginnt ihre TV-Karriere beim NDR, kurz darauf wechselt die gebürtige Ostfriesin in das Team von Sportschau, tagesthemen und ARD-Morgenmagazin und berichtet hier über die Bundesliga und die ganz großen Sportereignisse. Im vergangenen Jahr mussten die ARD-Zuschauer*innen allerdings einige Monate auf Okka Gundel verzichten. Nach einer Brustkrebs-Diagnose pausierte die dreifache Mutter, machte eine erfolgreiche Chemotherapie und blickt jetzt optimistisch in die Zukunft. Seit November steht Okka Gundel wieder vor der tagesthemen-Kamera. "Das schien mir zwischendurch unvorstellbar," verrät sie. "Jetzt tatsächlich wieder da zu sein ist schön, aufregend und voller Adrenalin." Die Krankheit, Corona - 2020 war für Okka Gundel ein schweres Jahr. Auf dem Roten Sofa erzählt sie von ihrem neuen Blick auf das Leben, ihrer Liebe zum Sport und ihrem Engagement gegen Alzheimer.
Die besondere EM-Endrunde bildet das Fußball-Highlight des Jahres 2021. Doch auch deutsche Europapokal-Erfolge winken noch in gleich drei Wettbewerben. Ein Ausblick.
Robert Lewandowski & Co. – die großen Stars kennt jeder. Doch auch um die Zukunft der Bundesliga muss keinem bange sein, der ihre Talente kennt. Stellvertretend möchten wir Ihnen fünf Hoffnungsträger vorstellen.
Das "Browser Ballett", eines der erfolgreichsten Satire- und Comedyformate Deutschlands, ist vom Internet ins Erste Deutsche Fernsehen gelangt. Im Interview erklären Schlecky Silberstein und Christina Schlag, was das Ziel des neuen TV-Formats ist.
Durch das eigene Verhalten und eine gesunde Lebensweise kann man sein Leben verlängern. Das scheint logisch, wurde aber auch von Forschern der Universität Cambridge bestätigt.
Auf der Autobahn A 9 von Berlin nach München begegnet Autofahrern nahe der AS 44 das Hinweisschild "Teufelshöhle Pottenstein". Wer die Autobahn hier verlässt und sich Richtung Pottenstein hält, gelangt zur natürlichen Karsthöhle nahe der oberfränkischen Stadt Pottenstein im bayerischen Landkreis Bayreuth.