DAS!
Info, Infomagazin • 12.04.2021 • 05:10 - 05:55
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
DAS!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Infomagazin

DAS!

DAS! Gast: Ralf Roesberger, betreibt einen "Selbstversorgerkanal" auf YouTube Seine Worte zur Gartenarbeit sind keine graue Theorie, sondern basieren auf Erfahrungen, die er über Jahre im eigenen Garten gesammelt hat. Ralf Roesbergers Tipps sind echte Selbsterkenntnisse, hinter denen auch zahlreiche gescheiterte Experimente stecken. Seine Erfahrung: gewisse Dinge lassen sich im Kleinen nicht machen. Vergeblich waren Roesbergers Versuche, Getreide anzubauen oder Rapsöl für den Salat zu produzieren. Dazu fehlten ihm die Maschinen, das lässt sich wirtschaftlich nur im großen Stil betreiben. Er kann zwar keine Kuh halten. Allerdings besitzt er einige Hühner und auch Bienen, die viel mehr Honig produzieren, als er verbrauchen kann. Von sich selbst sagt Roesberger: "Ohne mein häufiges Scheitern wäre ich nicht geworden was ich heute bin." Und dazu gehört vor allem sein erfolgreiches YouTube-Programm mit dem Namen Der Selbstversorgerkanal, mit über 200.000 Abonnent*innen und fast 800 Videos einer der größten und erfolgreichsten zum Thema Selbstversorgung. Und auch in seinem neuen Blog "Neulich im Garten" berichtet er über seine vielfältigen Projekte. Was demnächst alles in norddeutschen Gärten in puncto Selbstversorgung möglich ist, dazu erzählt er mehr auf dem Roten Sofa.
top stars
Das beste aus dem magazin
Immer mehr Menschen greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Gesundheit

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll?

Ein Viertel der deutschen Erwachsenen nimmt regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Aber sind die Präparate eigentlich immer notwendig? Für wen ist es sinnvoll, die Ernährung mit bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen zu ergänzen? Kann eine ungesunde Lebensweise mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden?
Die Bodensee-Therme in Konstanz.
Reise

Die Bodensee-Thermen: Wellness das ganze Jahr über

Dass sich ganzjährig ein Trip an den Bodensee lohnt, oder auch ein verregneter Tag im Sommerurlaub kein verlorener Tag sein muss, dafür sorgen mehrere Thermen rund um den Bodensee.
Die Tauberbrücke Tauberrettersheim passieren Radfahrer auf der mit fünf von fünf Sternen ausgezeichneten Radroute "Liebliches Taubertal".
Reise

Das sind die besten Radrouten in Deutschland

Unter dem Titel "Qualitätsradroute" hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die besten Radrouten in Deutschland ausgezeichnet. Bis zu fünf Sterne geben an, welche Qualität die Radreisenden auf einer Tour erwarten dürfen. prisma stellt einige Strecken vor.
Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack.
Reise Anzeige

Sechs Rad-Tagestouren im Westerwald

Radtouren durch den Westerwald gibt es für jeden Geschmack. Auch Gäste, die nicht jeden Tag dutzende von Kilometern zurücklegen wollen, kommen in der Region auf ihre Kosten. Eine Vielzahl an Tagestouren, größtenteils Rundtouren, macht es möglich!
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was hat Reizhusten mit Bluthochdruck zu tun?

Trockener Reizhusten ist eine häufige Begleiterscheinung der Hochdruckbehandlung mit ACE-Hemmern. Es gibt jedoch auch noch andere Ursachen, wie etwa aufsteigende Magensäure, die Sodbrennen verursacht.
Woldegk ist als Stadt der Windmühlen bekannt.
Nächste Ausfahrt

Pasewalk-Nord: Woldegk – Stadt der Windmühlen

Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.