DDR ahoi - Seefahrt im Osten

Report, Dokumentation
DDR ahoi - Seefahrt im Osten

MDR
So., 06.01.
22:00 - 22:45


Die DDR war eine Seefahrernation! Die Deutsche Seerederei Rostock gehörte zu den größten Redereien in Europa. In besten Zeiten waren 200 Schiffe auf hoher See für die DDR unterwegs. Und das in einem Land, das bei seiner Gründung gerade mal ein einziges hochseetaugliches Schiff besaß! Dabei hat die Geschichte der Seefahrt in der DDR mit Sehnsucht nach fernen Ländern kaum etwas zu tun. Devisen einfahren lautete das Gebot, Güter versenden, Rohstoffe importieren. Außerdem hatte der FDGB versprochen, Tausende Werktätige dürften die Ozeane bereisen. Und da musste eben eine Flotte her.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Bergbauer Andreas Bärtsch stammt aus einer der ältesten Familien in Furna.

Unter unserem Himmel - Winter im Prättigau

Report | 06.01.2019 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Der Lewis-Gneis, den der Geologe Colin Devey an der Küste der Insel Lewis findet, ist fast drei Milliarden Jahre alt.

TV-Tipps Expedition Europa - Die Geburt des Kontinents

Report | 06.01.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Freizeit zur See auf DDR Schiff 1981.

DDR ahoi! - Kleines Land auf großer Fahrt

Report | 06.01.2019 | 22:45 - 23:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr

Prinz Harry und seine Frau Meghan sorgen nicht nur in Großbritannien für ein wenig Hoffnung in turbulenten Zeiten.

Auch in der ARD darf der Jahresrückblick natürlich nicht fehlen. Für das Erste schauen die Korrespon…  Mehr

Die vier Finalisten Samuel, Eros, Jessica und Benjamin (v.l.n.r.).

Samuel Rösch hat sich in der Casting-Show "The Voice of Germany" den Sieg geholt und seinem Coach Mi…  Mehr

Alfons Schuhbeck, gern gesehener Preisverkünder beim Landfrauen-Küchenwettbewerb, darf beim Jubiläum nicht fehlen. Diesmal werden zehn Siegerinnen aus den vergangenen zehn Jahren bekocht.

Die Beendigung der zehnten "Landfrauen"-Staffel gibt Grund genug, die Mischung aus Koch- und Lebensk…  Mehr

Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr