DOK

  • DOK: Geboren im iranischen Gefängnis - Aufarbeitung eines Traumas
Maryam Zaree mit Mutter Nargess Eskandari, die Maryam im Gefängnis Evin zur Welt gebracht hat.

Copyright: SRF Vergrößern
    DOK: Geboren im iranischen Gefängnis - Aufarbeitung eines Traumas Maryam Zaree mit Mutter Nargess Eskandari, die Maryam im Gefängnis Evin zur Welt gebracht hat. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
  • DOK: Geboren im iranischen Gefängnis - Aufarbeitung eines Traumas
Maryam Zaree mit Vater Kasra Zaree, der 7 Jahre im Gefängnis Evin inhaftiert war.

Copyright: SRF Vergrößern
    DOK: Geboren im iranischen Gefängnis - Aufarbeitung eines Traumas Maryam Zaree mit Vater Kasra Zaree, der 7 Jahre im Gefängnis Evin inhaftiert war. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
  • Kamera / filmowanie Vergrößern
    Kamera / filmowanie
    Fotoquelle: © CC0 Public Domain
  • DOK Keyvisual Vergrößern
    DOK Keyvisual
    Fotoquelle: © SRF
Info, Dokumentation
DOK

Infos
Originaltitel
DOK
Produktionsland
D, IRN
Produktionsdatum
2016
SF1
Mo., 28.10.
11:20 - 12:15


Vor vierzig Jahren wurde der letzte Schah von Persien und mit ihm die iranische Monarchie gestürzt. Ayatollah Khomeini, der neue religiöse Führer, liess nach seiner Machtergreifung Zehntausende politische Gegner verhaften und ermorden. Unter den Gefangenen waren auch die Eltern der Filmemacherin, die viele Jahre im Gefängnis Evin überlebt haben und nach Deutschland fliehen konnten. In der Familie wurde nie über die Verfolgung und das Gefängnis gesprochen. Maryam Zaree will das jahrzehntelange Schweigen brechen und Antworten auf ihre Fragen finden, zum Ort und den Umständen ihrer Geburt. Sie trifft andere Überlebende, spricht mit Expertinnen und Experten und sucht nach Kindern, die, wie sie, im gleichen Gefängnis geboren wurden. Dabei versucht sie Antworten auf ihre persönlichen wie auch auf politische Fragen zu finden.

Thema:

Heute: Geboren im iranischen Gefängnis - Aufarbeitung eines Traumas



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Fondation Vincent van Gogh in Arles, Frankreich

Vincent van Gogh Superstar

Info | 27.10.2019 | 16:00 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Im März dieses Jahres fand in der Alten Oper Frankfurt ein noch nie dagewesenes Großprojekt statt. Die Künstlerin Marina Abramovic bereitete eine Woche lang 2.000 Menschen in speziellen Workshops darauf vor, Musik „anders“ zu hören.

Marina Abramović - Die Kunst des Hörens

Info | 27.10.2019 | 22:50 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das Logo

45 Min - Unser Brot

Info | 28.10.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Klaas Heufer-Umlauf wird zum Serienschöpfer: "Ich hätte selbst keine Lust, eine ausschließlich lustige Serie zu schauen. Da würde mir die Substanz fehlen."

Auch auf neuen Solopfaden wandelt Klaas Heufer-Umlauf sicher – etwa als Hauptdarsteller seiner eigen…  Mehr

Disney+ hat selbstverständlich die Filme der "Star Wars"-Reihe im Programm. "Rogue One: A Stars Wars Story" ist der aktuellste der Filme, die sich sofort zum Start im Angebot finden. Alle danach veröffentlichten Werke werden nach und nach zum Portfolio hinzugefügt.

Zwei neue Streaming-Anbieter wollen den Platzhirschen Konkurrenz machen. Für den Nutzer wird der Mar…  Mehr

Quentin Tarantinos aktueller Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" darf wohl nicht in China gezeigt werden.

Eigentlich sollte Quentin Tarantinos Blockbuster "Once Upon a Time ... in Hollywood" schon bald die …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Komikerin Carolin Kebekus will deutlich mehr für das Klima tun und spricht sich für mehr Verbote aus - und nimmt Greta Thunberg in Schutz.

Komikerin Carolin Kebekus spricht sich in einem neuen Interview deutlich für mehr Klimaschutz aus. D…  Mehr