Damals nach der DDR

  • Am Anfang standen Aufbruch und Freiheit, aber auch Chaos, Unsicherheit und Anarchie. Der Westen kommt in den Osten. Die Verlockungen für jeden einzelnen sind groß, die Zeiten des Mangels und Zuschauens vorbei. Jeder will teilhaben an der bunten, neuen Glitzerwelt. Freiheit, das bedeutet das Ende von Repression und Bevormundung. Westdeutscher Tourist diskutiert mit FKK-Bader am Ostseestrand. Vergrößern
    Am Anfang standen Aufbruch und Freiheit, aber auch Chaos, Unsicherheit und Anarchie. Der Westen kommt in den Osten. Die Verlockungen für jeden einzelnen sind groß, die Zeiten des Mangels und Zuschauens vorbei. Jeder will teilhaben an der bunten, neuen Glitzerwelt. Freiheit, das bedeutet das Ende von Repression und Bevormundung. Westdeutscher Tourist diskutiert mit FKK-Bader am Ostseestrand.
    Fotoquelle: © rbb/MDR/LOOKS Film, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung bei Nennung "Bild: rbb/MDR/LOOKS Film" (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 9
  • PHOENIX DAMALS NACH DER DDR, TEIL 5, "Aufbruch und Chaos", am Samstag (10.11.12) um 20:15 Uhr.
Am Anfang standen Aufbruch und Freiheit, aber auch Chaos, Unsicherheit und Anarchie. Der Westen kommt in den Osten. Die Verlockungen für jeden einzelnen sind groß, die Zeiten des Mangels und Zuschauens vorbei. Jeder will teilhaben an der bunten, neuen Glitzerwelt. Freiheit, das bedeutet das Ende von Repression und Bevormundung.
Rentner aus Ostdeutschland fahren mit dem Bus auf eine Kaffeefahrt. Vergrößern
    PHOENIX DAMALS NACH DER DDR, TEIL 5, "Aufbruch und Chaos", am Samstag (10.11.12) um 20:15 Uhr. Am Anfang standen Aufbruch und Freiheit, aber auch Chaos, Unsicherheit und Anarchie. Der Westen kommt in den Osten. Die Verlockungen für jeden einzelnen sind groß, die Zeiten des Mangels und Zuschauens vorbei. Jeder will teilhaben an der bunten, neuen Glitzerwelt. Freiheit, das bedeutet das Ende von Repression und Bevormundung. Rentner aus Ostdeutschland fahren mit dem Bus auf eine Kaffeefahrt.
    Fotoquelle: © PHOENIX/rbb/MDR/LOOKS Film, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter PHOENIX-Sendung bei Nennung "Bild: PHOENIX/rbb/MDR/LOOKS Film" (S2). PHOENIX-Kommunikation, Tel: 0228/9584-196, Fax: -199
  • Am Anfang standen Aufbruch und Freiheit, aber auch Chaos, Unsicherheit und Anarchie. Der Westen kommt in den Osten. Die Verlockungen für jeden einzelnen sind groß, die Zeiten des Mangels und Zuschauens vorbei. Jeder will teilhaben an der bunten, neuen Glitzerwelt. Freiheit, das bedeutet das Ende von Repression und Bevormundung. Rentner aus Ostdeutschland fahren mit dem Bus auf eine Kaffeefahrt. Vergrößern
    Am Anfang standen Aufbruch und Freiheit, aber auch Chaos, Unsicherheit und Anarchie. Der Westen kommt in den Osten. Die Verlockungen für jeden einzelnen sind groß, die Zeiten des Mangels und Zuschauens vorbei. Jeder will teilhaben an der bunten, neuen Glitzerwelt. Freiheit, das bedeutet das Ende von Repression und Bevormundung. Rentner aus Ostdeutschland fahren mit dem Bus auf eine Kaffeefahrt.
    Fotoquelle: © rbb/MDR/LOOKS Film, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung bei Nennung "Bild: rbb/MDR/LOOKS Film" (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 9
  • PHOENIX DAMALS NACH DER DDR, TEIL 1, "Freiheit und Auflösung", am Donnerstag (08.11.12) um 20:15 Uhr.
Der Berliner Alwin Nachtweh bei der schweißtreibenden Arbeit an der Berliner Mauer. Mit dem Verkauf von Mauerbruchstücken verdiente er sich seinen Lebensunterhalt. Vergrößern
    PHOENIX DAMALS NACH DER DDR, TEIL 1, "Freiheit und Auflösung", am Donnerstag (08.11.12) um 20:15 Uhr. Der Berliner Alwin Nachtweh bei der schweißtreibenden Arbeit an der Berliner Mauer. Mit dem Verkauf von Mauerbruchstücken verdiente er sich seinen Lebensunterhalt.
Info, Zeitgeschichte
Damals nach der DDR

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
ZDFinfo
Di., 04.02.
11:15 - 12:00
Folge 5, Aufbruch und Chaos


Der Fall der Mauer stand für Aufbruch und Freiheit, es folgten aber auch Chaos, Unsicherheit und Anarchie. Viele Ost-Bürger waren aufgefordert, einen neuen Beruf zu erlernen. Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe steht das Leben und Erleben von Menschen, die die DDR aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska - Ein Kettendozer auf Abwegen

Info | 04.02.2020 | 14:15 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Medical Detectives _ Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Title card

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - In Schuss und Asche

Info | 05.02.2020 | 00:35 - 01:30 Uhr
3.33/5012
Lesermeinung
SF1 Kassensturz - Logo

Kassensturz - Die Sendung über Konsum, Geld und Arbeit

Info | 05.02.2020 | 00:50 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Happy Birthday, MacGyver! Am 23. Januar feiert Richard Dean Anderson seinen 70. Geburtstag.

Als "MacGyver" erlangte Richard Dean Anderson Kultstatus. Am 23. Januar feiert der Schauspieler sei…  Mehr

Der kleine Kobold Pumuckl und Meister Eder (Gustl Bayrhammer) kehren wieder ins Fernsehen zurück: Der BR strahlt digital neu aufbereitete Folgen aus.

"Meister Eder und sein Pumuckl" sind wieder da – digital neu aufbereitet sind die beiden ab März im …  Mehr

Dass aus dem tollpatschigen Roboter Baymax einmal ein richtiger Superheld wird, hätte man wohl nicht gedacht. Doch um seinen "Patienten" Hiro über den Verlust seines Bruders hinwegzuhelfen, tut der Roboter alles.

Der technisch brillante Animationsfilm "Baymax – Riesiges Robowabohu" überzeugt durch faszinierend z…  Mehr

22 Kandidatinnen sind ab Januar in der RTL-Sendung "Der Bachelor" dabei. Wir stellen sie vor.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

"Sportschau"-Moderator Alexander Bommes war vor seiner Karriere beim Fernsehen selbst in der Handball-Bundesliga aktiv, er spielte u.a. für Gummersbach und Dormagen.

Deutschland spielt bei der Handball-EM um Platz fünf. Hier finden Sie die Sendetermine und weitere I…  Mehr