Damals...

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Geschichte
Damals...

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2004
BR
Mi., 03.10.
12:25 - 13:10
Der Bierfahrer Bertl von der Schwanthalerhöh'


Albert Neumaier hat sein ganzes Leben auf der Schwanthalerhöh' verbracht: 1935 geboren, ist er in dem Münchner Stadtviertel groß geworden, hat hier geheiratet, gearbeitet, gelebt und sich dann zur Ruhe gesetzt. Früher war die Schwanthalerhöh' geprägt von mehreren großen Münchner Brauereien: Hacker, Pschorr, Spaten, Löwenbräu und Augustiner. Die meisten Bewohner gingen hier zur Arbeit oder betrieben einen der unzähligen kleinen Läden und Werkstätten, auf der Straße grüßte man sich mit Namen, blieb gern auf einen Ratsch stehen oder traf sich am Feierabend zum Karteln - eine Kleinstadt in der Großstadt. Heute ist die Schwanthalerhöh' international, man hört alle erdenklichen Sprachen und findet alles vom Döner Kebab bis zum chinesischen Frühlingsröllchen. Und mittendrin der Bertl, wie er von allen Freunden und Kollegen genannt wird, weil man "einen alten Baum nicht verpflanzt", und auch, weil gleich ums Eck die Wiesn ist. Das Oktoberfest ist für ihn der Höhepunkt des Jahres: Dort hat er früher mit den Münchner Schäfflern getanzt, denen er immer noch voll Stolz angehört, und 50 Jahre lang Bier angeliefert, für die Münchner Augustiner-Brauerei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Der Hufschmid bei der Arbeit.

100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten - Wie die Technik aufs Land kam

Report | 03.10.2018 | 15:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Reklame fürs Volk - in einem Land, in dem es eigentlich keine Werbung geben durfte.

Reklame fürs Volk - Die bunte Werbewelt der DDR

Report | 04.10.2018 | 00:40 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Damals... - Der Bierfahrer Bertl von der Schwanthalerhöh'

Report | 04.10.2018 | 04:00 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr