Daniel Hope - der Klang des Lebens

Musik, Musikerporträt
Daniel Hope - der Klang des Lebens

Infos
Produktionsland
Schweiz / Großbritannien / Deutschland
Produktionsdatum
2017
SF1
So., 18.11.
11:55 - 13:00


Es war der Zufall, der den kleinen Daniel Hope zur Geige führte. Mit der Anstellung seiner Mutter als Assistentin von Yehudi Menuhin begegnete er in London erstmals dem Instrument, das sein Leben prägen sollte. Der historische Hintergrund des Ausnahmemusikers und das Schicksal seiner jüdischen Familie im Nazi-Deutschland, seine Musik und Philosophie kommen in dieser SRF-Koproduktion zu einem bewegten und bewegenden Gesamtbild zusammen: «Es gibt mehr da draussen, als nur schön zu spielen». Im Film von Nahuel Lopez wird spürbar, dass dieser Satz von Daniel Hope als Lebensmotto zu verstehen ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Georg Ringsgwandl beim Sonnenuntergang. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Vogelwild - Georg Ringsgwandl

Musik | 13.11.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Komponist und Pianist George Gershwin war wie seine Musik: nicht klassifizierbar, multikulturell, aber immer wieder faszinierend.

Gershwin, der amerikanische Klassiker

Musik | 17.11.2018 | 05:40 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Sitarvirtuosin Anoushka Shankar, 2013

Hommage an Yehudi Menuhin

Musik | 19.11.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr