Danke Deutschland!

Unterhaltung, Sketch
Vertretung gelungen
Von Maximilian Haase

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Fr., 13.07.
22:30 - 22:55


Die allseits beliebte "heute-show" macht Sommerpause. Für Vertretung nach der WM ist jedoch gesorgt: "Danke Deutschland!" belebt das Sketch-Genre mit politischem Humor.

Deutschland im Sommer 2018: Das Land scheint politisch gespalten, ob Flüchtlinge, MeToo oder GroKo – so ziemlich jedes Thema polarisiert. Was also tun? Am besten erst einmal eine gepfefferte Satire kreieren! So wie die neue ZDF-Show "Danke Deutschland!", die ab 13. Juli während der Sommerpause den Sendeplatz der beliebten "heute-show" übernimmt. Diskutiert werden darin die großen Streitereien und kleinen Komplexe der Berliner Republik im Sketch-Format – man wolle zeigen, "was in Ministerien, Lobbyverbänden oder auf kommunaler Ebene absurd, komisch und dennoch möglich ist". Von Asyldebatte über den Investitionsstau bis zur Digitalisierung nähert sich das Team unter Moderation Ralf Kabelka brandaktuellen Diskussionen. Dafür übernehmen Sabine Vitua, Constanze Behrends, Lena Dörrie, Cem Ali Gültekin, Joachim Paul Assböck und Daniel Wiemer die Rollen von Politikern, Unternehmern, Journalisten und Otto-Normal-Bürgern.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Ladykracher

Ladykracher

Unterhaltung | 20.10.2018 | 00:45 - 01:10 Uhr
5/503
Lesermeinung
SWR v.li. Karlheinz Hartmann (Bürgermeister) und Albin Braig (Hausmeister Hannes).

Hannes und der Bürgermeister - Kindsköpfe / Das Gummiboot

Unterhaltung | 23.10.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
4.11/5019
Lesermeinung
SAT.1 Knallerfrauen

Knallerfrauen

Unterhaltung | 28.10.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
4.13/5024
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr