Daphne - der Tod der Journalistin

Report, Dokumentation
Daphne - der Tod der Journalistin

ORF2
Mi., 29.08.
23:00 - 23:50


Der Mord an der maltesischen Investigativ-Journalistin Daphne Caruana Galizia vor 10 Monaten hat ganz Europa erschüttert. Die Journalistin starb vergangenen Oktober durch eine ferngezündete Autobombe in ihrem Wagen. Mit ihrer journalistischen Aufdecker-Arbeit hatte Daphne Caruana Galizia sich viele Feinde in Politik, Wirtschaft und Mafia gemacht und wiederholt Morddrohungen erhalten: in ihrem Blog hatte sie über staatliche Korruption und Geldwäsche berichtet, über einen Premierminister, der maltesische Pässe an reiche Russen verkauft, und ranghohe Politiker, die Offshore-Firmen besitzen. Ihr Blog erreichte mehr als 400.000 Menschen am Tag, und hatte damit eine höhere Reichweite als alle maltesischen Tageszeitungen zusammen. Das WELTjournal+ zeigt den Stand der Ermittlungen in diesem spektakulären Mordfall, in dem drei Tatverdächtige angeklagt wurden, die Drahtzieher jedoch nach wie vor nicht gefasst wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Der Gedenkstein in der Pariser Vorstadt Sarcelles erinnert an ein jüdisches Anschlagsopfer.

Judenhass in Europa

Report | 29.08.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr