Das Amt

  • Ein scheinbar völlig "normales" Bild für den Büroalltag auf dem Bauamt: Mitarbeiter Rüdiger (Thorsten Nindel) rasiert sich und Sekretärin Ulla (Ulrike Bliefert) frühstückt in aller Ruhe und Ausgiebigkeit. Vergrößern
    Ein scheinbar völlig "normales" Bild für den Büroalltag auf dem Bauamt: Mitarbeiter Rüdiger (Thorsten Nindel) rasiert sich und Sekretärin Ulla (Ulrike Bliefert) frühstückt in aller Ruhe und Ausgiebigkeit.
    Fotoquelle: © RTLplus/Spauke
  • Jochen Busse als Hagen Krause Vergrößern
    Jochen Busse als Hagen Krause
    Fotoquelle: © RTLplus/Lässig
  • Ulrike Bliefert als Ulla Herbst Vergrößern
    Ulrike Bliefert als Ulla Herbst
    Fotoquelle: © RTLplus/Lässig
  • Ulla (Ulrike Bliefert) Vergrößern
    Ulla (Ulrike Bliefert)
    Fotoquelle: © RTLplus/Martin Lässig
Serie, Comedyserie
Das Amt

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1994
RTLplus
Fr., 14.02.
23:15 - 23:40
Folge 1, Die Neue


"Das Amt" zeigt das wahre Leben und Arbeiten in einer Behörde. Ort der Handlung: Ein typisch deutsches Bauamt. Die gesamte Verantwortung lastet auf den Schultern von Büroleiter Hagen Krause, Mitte Fünfzig, unbeweglich, selbstverliebt und sarkastisch, mit einer ausgeprägten Angst vor dem Chaos. Seine Aufgabe: Genehmigung von Bauverfahren, Buchstaben A-K. Krause ist ein Platzhirsch und ausgemachter Chauvinist - wenigstens im Amt. Zuhause hat Ehefrau Margarete die Hosen an. An Krauses Seite: Amtsanwärter Rüdiger Poppels, ein durchtrainierter Schönling, immer jugendlich und trendy. Sein Interesse gilt vor allem dem weiblichen Geschlecht. Sein Problem: Sein Denkzentrum liegt nicht unbedingt im Gehirn. Er begreift nur wenig, und was er begreift, begreift er zu spät oder falsch. Außerdem ist Korruption für ihn kein Fremdwort, sondern ein anderer Ausdruck für Taschengeld. Die gute Seele im Amt ist die Sekretärin Ulla Herbst, die sich gerade in der Midlife-Crisis befindet. Trotz ihrer zwei Scheidungen sucht sie immer noch ihren Traumprinzen. Frischen Wind in das muffige Amt bringt eine neue Mitarbeiterin: Nadia Schäfer, Fachhochschulabsolventin, attraktiv, intelligent und fortschrittlich. Nadia lehnt das Großkapital ab und ist Mitglied jeder Bürgerinitiative im Umkreis von 50 Kilometern. Sie will die Arbeit im Amt revolutionieren und stiftet damit jede Menge Unruhe. Ulla Herbst will die Neue von Anfang an loswerden. Rüdiger und Hagen erliegen zunächst Nadias Charme. Als diese jedoch entgegen Hagens Order einen Bauantrag genehmigt, steht für die Bürogemeinschaft fest: Nadia muss weg...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Tele 5 Die Stargate-Teams, die unter der Leitung der geheimen Organisation SGA stehen und von deren Existenz nur der US-Präsident und die direkten Vorgesetzten wissen, gelangen durch ein altertümliches Tor in die entferntesten Winkel des Universums, um diese zu erforschen und Bedrohungen auszuschalten.

Stargate - Die Linie im Sand

Serie | 28.02.2020 | 16:20 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Comedy Central South Park

South Park - Rohe Weihnachten, Charlie Manson!

Serie | 29.02.2020 | 03:04 - 03:26 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
MDR Ruby O. Fee (Sophie), Timmi Trinks (Jonas).

Allein gegen die Zeit - 8:00 Uhr / 2. 9:00 Uhr

Serie | 29.02.2020 | 06:50 - 07:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Alexander (Bastian Pastewka, links), Ole (Fabian Busch, zweiter von links) und Paul (Hans Löw, rechts) hatten einen Plan: Gemeinsam wollten sie zu einem Konzert ihrer Lieblingsband Madness. Doch der Roadtrip entpuppt sich als Albtraum.

25 Jahre, nachdem der gemeinsame Traum von einem Konzertbesuch platzte, haben drei Freunde die Chanc…  Mehr

Zur Primetime konnten die Zuschauer über drei verschiedene Spielfilme abstimmen.

Das Schaltjahr schenkt uns in diesem Jahr einen zusätzlichen Tag. Was tun mit den zusätzlichen Stund…  Mehr

Eintracht Frankfurt muss seinen Aufenthalt in Österreich um einen Tag verlängern.

Wegen einer Orkanwarnung ist das Spiel von Eintracht Frankfurt beim FC Salzburg in der Europa League…  Mehr

Sebastian (Sebastian Fräsdorf) genießt mit seiner Freundin Mila (Jördis Richter) sein neues, unbeschwertes Leben in Kroatien.

"Verliebt in Kroatien" – das klingt nach einer seichteb Liebesschnulze am Mittelmeer. Doch die Gesch…  Mehr

Radek (Hans Werner-Meyer), Mina (Jasmin Tabatabai, rechts) und Magda Siebert (Karoline Teska) versuchen das Geheimnis von Magdas Mann zu ergründen.

In der ersten von 13 neuen Folgen der ZDF-Serie "Letzte Spur Berlin" verschwindet ein Anwalt unter …  Mehr