Das Arm Reich Experiment

  • Uschi Günther (l.) ist die Mutter von Marietta und ist ein fester Bestandteil von Marietta und Remo Hopfs Leben. Vergrößern
    Uschi Günther (l.) ist die Mutter von Marietta und ist ein fester Bestandteil von Marietta und Remo Hopfs Leben.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Zu dritt genießen Remo, seine Frau Marietta (M.) und Mutter Uschi Günther das Leben. Vergrößern
    Zu dritt genießen Remo, seine Frau Marietta (M.) und Mutter Uschi Günther das Leben.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Remo Hopf ist Diplom Wirtschaftsjurist und Musiker. Vergrößern
    Remo Hopf ist Diplom Wirtschaftsjurist und Musiker.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Marietta Hopf in ihrer HNO-Privatpraxis mit Sohn Mickey. Vergrößern
    Marietta Hopf in ihrer HNO-Privatpraxis mit Sohn Mickey.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Remo Hopf ist Diplom Wirtschaftsjurist und Musiker. Vergrößern
    Remo Hopf ist Diplom Wirtschaftsjurist und Musiker.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Während des Experiments geht es für Marietta, Mutter Uschi und Remo (v.l.) auch mal zum Imbiss um die Ecke. Vergrößern
    Während des Experiments geht es für Marietta, Mutter Uschi und Remo (v.l.) auch mal zum Imbiss um die Ecke.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Ilka Bessin (M.) begrüßt die zwei Familien im Studio, um das Erlebte Revue passieren zu lassen. Vergrößern
    Ilka Bessin (M.) begrüßt die zwei Familien im Studio, um das Erlebte Revue passieren zu lassen.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Randy ist arbeitssuchend und auch Nadine ist derzeit arbeitslos. Vergrößern
    Randy ist arbeitssuchend und auch Nadine ist derzeit arbeitslos.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Marietta und Remo Hopf Vergrößern
    Marietta und Remo Hopf
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Remo Hopf Vergrößern
    Remo Hopf
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Nadine Noack und Randy Wenzke mit Nadines Sohn Conner. Vergrößern
    Nadine Noack und Randy Wenzke mit Nadines Sohn Conner.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Nadine Noack und Randy Wenzke Vergrößern
    Nadine Noack und Randy Wenzke
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Conner geht in den Kindergarten und besucht dort die Vorschule. Vergrößern
    Conner geht in den Kindergarten und besucht dort die Vorschule.
    Fotoquelle: MG RTL D
Report, Gesellschaft und Soziales
Das Arm Reich Experiment

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
Di., 04.12.
20:15 - 22:15
2/2


Die Familien: Nadine Noack (33) und Randy Wenzke (31) aus Cottbus sind seit drei Jahren ein Paar. Sohn Conner (5) stammt aus einer ehemaligen Beziehung von Nadine. Sie hat Kauffrau im Einzelhandel gelernt und ist aktuell arbeitslos. Randy hat keinen Beruf erlernt. Er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs auf der Baustelle und im Sicherheitsgewerbe durch. Die Patchwork-Familie lebt in einer 66 qm großen Wohnung. Beiden stammen bereits aus armen Verhältnissen. Nadine ist davon überzeugt, dass die Situation, in der man aufwächst, viel damit zu tun hat, wie weit man es im Leben bringt. Nadine bezieht Hartz IV und Kindergeld. Manchmal verdient Randy etwas dazu. Damit kommen sie im Schnitt auf rund 200 Euro Wochenbudget. Familie Hopf aus Berlin Dahlem ist dagegen eindeutig als reich zu bezeichnen. Remo Hopf (58) ist Diplom Wirtschaftsjurist und Musiker. Mit Ende 20 stand bei ihm schon der erste Porsche vor der Tür. Er stammt aus einem gutbürgerlichen Beamtenhaushalt. Marietta Hopf (59) ist habilitierte HNO-Ärztin mit eigener Privatpraxis. Sie stammt aus armen Verhältnissen und wurde erst mit Mitte 30 zur Großverdienerin. Beide haben Kinder aus früheren Beziehungen, die nicht mehr mit im gemeinsamen Haus leben. Platz gäbe es genug. Das schlossähnliche Gebäude bietet insgesamt rund 1000 qm Wohnfläche. Dazu gehören 2000 qm Garten. Nach Abzug aller Fixkosten (dazu gehören 20.000 Euro Miete pro Monat und 10 Pers. Haus- und Praxispersonal) hat die Familie ein Wochenbudget von ca. 7500 Euro zur Verfügung. Schafft es Familie 'Reich' auf der einen Seite, eine Woche lang so zu haushalten, dass sie überhaupt jeden Tag satt werden? Und kann Familie 'Arm' es überhaupt übers Herz bringen, so viel Geld für Extra-Kleidung und andere Luxusgüter auszugeben? Und was lernen alle Familien für sich eigentlich aus diesem Experiment?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Glückskinder

Glückskinder - Drei Geschichten vom zweiten Leben

Report | 28.11.2018 | 11:15 - 11:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Nah dran

Report | 29.11.2018 | 22:35 - 23:03 Uhr
3/505
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr