Das BR Symphonieorchester spielt Béla Bartók und Richard Strauss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Musik, Klassische Musik
Das BR Symphonieorchester spielt Béla Bartók und Richard Strauss
Béla Bartók ungebremstes Orchesterfeuerwerk, William Waltons elegante Melancholie und Richard Strauss' "Rosenkavalier"-Walzerfolge garantieren einen höchst attraktiven Konzertabend. Es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit dem Dirigenten Iván Fischer, Solistin ist die gefeierte deutsche Bratschistin Tabea Zimmermann. - 3sat zeigt eine Aufzeichnung aus der Münchner Isarphilharmonie vom Dezember 2022. Musizieren bedeutet für sie immer eine Form von Kammermusik - im kleinen Kreis oder erweitert im Rund eines vollen Symphonieorchesters: So beschrieb die Bratschistin Tabea Zimmermann ihr Selbstverständnis als Solistin oder Kammermusikerin in einem Gespräch anlässlich ihrer Einladung als "Artist in Residence" beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Saison 2022/23. Im Dezember 2022 spielte sie in der Münchner Isarphilharmonie das Violakonzert des britischen Komponisten William Walton. Ein extrem farbenreiches Werk aus dem Jahr 1929, das zwischen verführerischer Melancholie, tänzerischem Schwung und eleganter Melodik changiert. Im zweiten Konzertteil folgte dann das "Konzert für Orchester" von Béla Bartók. Eines der vielleicht wichtigsten, auf jeden Fall abwechslungsreichsten und spannendsten Orchesterwerke, die Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden - Bartók komponierte das Stück 1944 im amerikanischen Exil. Zum Auftakt des Konzerts dirigierte Iván Fischer die Walzerfolge Nr. 2 aus dem "Rosenkavalier" von Richard Strauss.
Das Vier-Sterne Gesundheitshotel in Waren (Müritz) öffnet am 16. April 2023 nach Renovierung wieder seine Türen für alle Gäste – und bietet spannende Eröffnungsangebote. Sichern Sie sich JETZT Vier-Sterne Gesundheitsurlaub mit Thermalsole für Ihre Revitalisierung und Regeneration im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Schauspielerin Marie-Luise Marjan kennen die meisten als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Im ZDF-Film "Inga Lindström: Hanna und das gute Leben" übernimmt die talentierte Darstellerin eine Hauptrolle. Mit uns hat die engagierte Frau unter anderem über ihren Beruf und Feminismus gesprochen.
Nicht alle Symptome bei kleinen Kindern deuten auf ein schweres Leiden hin. Ein Kinderarzt klärt auf, bei welchen Erscheinungen schnelles Handeln geboten ist.
Der Urlaub ist zum Entspannen da. Für alle, die trotzdem nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen wollen, hat prisma ein paar Ideen zusammengestellt.
Die Metal-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool repräsentieren. Für die Musiker, die mit ihrem aktuellen Album "Blood & Glitter" erstmalig Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht hatten, ist es der zweite große Erfolg in kurzer Zeit. Sänger Chris Harms äußert sich im prisma-Interview zu den Erfolgen, dem ESC und den Fan-Erwartungen.