Das Baskenland in Frankreich

  • Blick auf den Alten Hafen von Biarritz. Bis ins 17. Jahrhundert wurden hier die Wale ans Ufer gezogen. Vergrößern
    Blick auf den Alten Hafen von Biarritz. Bis ins 17. Jahrhundert wurden hier die Wale ans Ufer gezogen.
    Fotoquelle: SWR
  • Pierre Oteiza in der Trockenhalle von "Aldudes". Nach sieben Monaten im Salz werden die Kintoa-Schinken hier zum Trocknen aufgehängt. Vergrößern
    Pierre Oteiza in der Trockenhalle von "Aldudes". Nach sieben Monaten im Salz werden die Kintoa-Schinken hier zum Trocknen aufgehängt.
    Fotoquelle: SWR
  • Leire Iturralde und ihr Mann Panpi. Die beiden waren Hörfunkjournalisten, bevor sie den elterlichen Hof übernahmen. Vergrößern
    Leire Iturralde und ihr Mann Panpi. Die beiden waren Hörfunkjournalisten, bevor sie den elterlichen Hof übernahmen.
    Fotoquelle: SWR
  • Leire Iturralde bietet auch Wanderungen mit dem Esel an: Ein respektvoller Umgang mit Tier und Natur ist ihr wichtig. Vergrößern
    Leire Iturralde bietet auch Wanderungen mit dem Esel an: Ein respektvoller Umgang mit Tier und Natur ist ihr wichtig.
    Fotoquelle: SWR
  • Marc Ancely mit einem Foto, das sein Ururgroßvater am Strand von Biarritz aufgenommen hat. Er dokumentierte im 19. Jahrhundert die ersten Meerbäder in Biarritz. Vergrößern
    Marc Ancely mit einem Foto, das sein Ururgroßvater am Strand von Biarritz aufgenommen hat. Er dokumentierte im 19. Jahrhundert die ersten Meerbäder in Biarritz.
    Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
Das Baskenland in Frankreich

Infos
Online verfügbar von 22/10 bis 29/10
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Mo., 22.10.
18:35 - 19:20


Nur ein Sechstel des Baskenlandes liegt in Frankreich. Die kleine Region zwischen dem Atlantik und den Ausläufern der Pyrenäen ist dennoch voller Kontraste: Die mondäne Küstenregion mit den hippen Surferhochburgen um Biarritz und das ursprüngliche Hinterland könnten verschiedener nicht sein. Die Dokumentation besucht die Region und stellt Land und Leute vor. Der Ururenkel eines der ersten Strandfotografen träumt sich in die Zeit, als die gekrönten Häupter Europas Biarritz als Sommerresidenz wählten und das Baden als gesundheitsförderlich entdeckten, während nebenan in Anglet ein Profisurfer das Lebensgefühl von heute beschreibt. Doch nicht nur für Surfer ist die Gegend das reinste Paradies: Zwei Jungunternehmerinnen nutzen die Hafenkulisse von Saint-Jean-de-Luz als Laufsteg für ihre flippigen Espadrilles. Von Bayonne aus, der Hauptstadt des französischen Baskenlandes, trägt eine Popsängerin die baskische Sprache in die ganze Welt. Das grüne Hinterland ist im Gegensatz zur Küste vom Tourismus noch wenig berührt. In den letzten Jahren hat es sich zu einem Schlaraffenland der modernen regionalen Küche entwickelt. Sei es der berühmte Kintoa-Schinken oder der Piment d'Espelette, eine ursprünglich aus dem heutigen Mexiko stammende Paprikapflanze, die vor allem in der Gegend um Espelette kultiviert wird - die Region exportiert seine nachhaltigen Agrarprodukte inzwischen weltweit. Die Dokumentation zeigt, wie sich die Basken in Frankreich darauf verstehen, aus der eigenen Tradition das Potenzial für Kreativität und erfolgreiche Wirtschaftskonzepte zu ziehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Das Justizschiff Rey Benedito.

Kampf um Amazonien - Das Justizschiff

Report | 22.10.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Aufgriff von Geschleusten

TV-Tipps Das Milliardenbusiness der Schleppermafia

Report | 22.10.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Seit zwölf Jahren sitzt Irene Becker in Berlin im Gefängnis. Über zwei Drehtage interviewte und begleitete das NDR-Team die Serienmörderin durch ihren Gefängnisalltag.

45 Min - Tatort Krankenhaus - Wenn Pfleger morden

Report | 22.10.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.43/5028
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr