Das Berliner Olympiastadion

  • Adolf Hitler im Olympiastadion Berlin. Vergrößern
    Adolf Hitler im Olympiastadion Berlin.
    Fotoquelle: rbb/Forum für Sportgeschichte
  • Das Berliner Olympiastadion aus der Vogelperspektive. Vergrößern
    Das Berliner Olympiastadion aus der Vogelperspektive.
    Fotoquelle: rbb/Jan Urbanski
  • Jesse Owens, der Star der Spiele im Berliner Olympiastadion 1936. Vergrößern
    Jesse Owens, der Star der Spiele im Berliner Olympiastadion 1936.
    Fotoquelle: rbb/Brixmis Association/open source
Report, Dokumentation
Das Berliner Olympiastadion

Infos
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Mo., 02.07.
21:00 - 21:45
Von Hitlers Arena zur Spionagezentrale


Das Berliner Olympiastadion ist ein unzerstört in unsere Gegenwart ragendes Relikt aus Hitlers untergegangenem Reich, kein unschuldiges Bauwerk, sondern ein Ort mit viel Vergangenheit. Es ist ein Ort der Massen bis heute. Zwei S-Bahn - und eine U-Bahn-Station sorgten schon bei der Eröffnung für die reibungslose An - und Abfahrt der Besuchermassen. Ein geheimer Tunnel, angelegt in den dreißiger Jahren, führt noch heute aus dem Stadion heraus - im Falle eines Terroranschlages würden Politiker und VIPs über diesen Tunnel das Stadion verlassen. Der Filmemacher Jan N. Lorenzen erzählt - mit unbekanntem Archivmaterial und spektakulären Luftaufnahmen - von den Geheimnissen eines öffentlichen Ortes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Märkte

Im Bauch von Amsterdam - Märkte, Kanäle und "lekker" Essen

Report | 02.07.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF .

Falsche Versprechen? - So lassen wir uns manipulieren

Report | 02.07.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Holz aus der Ukraine wird hier zu Kohle verarbeitet.

TV-Tipps Das schmutzige Geschäft mit der Grillkohle

Report | 02.07.2018 | 23:45 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr