Das Duo

  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Kommissarin Clara Hertz (Lisa Martinek) und Monika Fallersleben (Marie Lou Sellem) in Großaufnahme. Vergrößern
    Kommissarin Clara Hertz (Lisa Martinek) und Monika Fallersleben (Marie Lou Sellem) in Großaufnahme.
    Fotoquelle: ZDF und Gunnar Fuß
Serie, Krimireihe
Das Duo

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Sa., 23.06.
14:10 - 15:45
Der Liebhaber


Hauptkommissarin Marion Ahrens ist sauer: Ihr Ehemann ist seiner Spielleidenschaft erlegen und riskiert die gemeinsamen Ersparnisse. Kurz entschlossen will sie es sich auch gut gehen lassen. Prompt findet sie sich in einem Hotelbett mit Champagner und einem gut aussehenden Mann wieder. Doch am nächsten Morgen bereut Marion ihren Ausrutscher. Umso mehr, als sie später in dieselbe Hotelsuite gerufen wird, weil dort die Leiche eines Mannes liegt. Doch der tote Kaufmann Egon Schömer ist ein anderer als ihr nächtlicher Liebhaber und sein Tod durch Herzversagen genauso wenig ein natürlicher Tod wie jener des krebskranken Geflügelhändlers Albert Weger. Dessen Leiche wird am selben Morgen unweit des Hotels gefunden. Die Lübecker Mordkommission - das Kommissarinnen-Duo Marion Ahrens und Lizzy Krüger - sieht sich mit zwei raffiniert ausgeführten Morden konfrontiert. Die erste Spur führt zu Jan Moritz, Marions Liebhaber, der, wie sich herausstellt, vor Jahren mit zwei Komplizen einen Hamburger Juwelier ausgeraubt hatte und gerade erst aus der Haft entlassen worden ist. Dass Marion und der Verdächtige sich bereits unter ganz anderen Umständen nähergekommen sind, macht das Verhör für die Kommissarin nicht leichter. Jan Moritz schweigt. Doch Lizzy und Marion kommen auch so dahinter, dass neben Moritz die beiden Ermordeten Schömer und Weger zu dem Trio der Juwelenräuber gehören. Während Marion Ahrens vergeblich versucht, den Mordverdächtigen zu überführen, wundert sich ihr Mann Viktor, Chef der Spurensicherung, über die Fülle von Haaren und Fingerabdrücken seiner Frau in Egon Schömers Suite. Seine Frau scheut die Beichte, lediglich ihrer Kollegin Lizzy vertraut sie sich an. Dieser wird Marions merkwürdiges Verhalten daraufhin klar. Lizzy behält den Überblick und stößt auf das Autohaus Hindelang, das im Auftrag des ermordeten Weger einen alten Oldtimer repariert, der Jan Moritz gehört. Sie interessiert sich für die Aussage der Witwe Wegers, die den Geflügelhof nach dem Tod ihres Mannes aufgeben will. Außerdem stößt sie auf Robert Hindelang, einen stets aufrechten Menschen, wie es scheint, und seine Frau Elena, die auffallend großen Wert auf Äußerlichkeiten legt. Auch Jan Moritz bleibt verdächtig, ehe das zusammengewachsene Kommissarinnen-Gespann trotz aller pikanter Verwicklungen in diesem Fall dem Mörder doch noch auf die Spur kommt. Und der ist bereits im Begriff, wieder zuzuschlagen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Commissario Laurenti - Tod auf der Warteliste

Commissario Laurenti - Tod auf der Warteliste

Serie | 19.06.2018 | 03:40 - 05:08 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
SWR Der verschuldete Koch Hans Eckinger (Jockel Tschiersch, li.) will verhindern, dass seine geliebte, die reiche Witwe Muriel Blumenfeld (Claudia Messner), ihr ganzes Vermögen Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg, 2.v.re.) und seinem Adlatus Mühlich (Gilbert von Sohlern) vermacht.

Pfarrer Braun - Altes Geld, junges Blut

Serie | 29.06.2018 | 00:00 - 01:30 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
ARD Vittorio Spadini (Hansa Czypionka) hat ein Verbrechen begangen.

TV-Tipps Donna Leon - Das Gesetz der Lagune

Serie | 30.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.95/5039
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr