Das Duo

  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
  • Kommissarin Clara Hertz (Lisa Martinek) und Monika Fallersleben (Marie Lou Sellem) in Großaufnahme. Vergrößern
    Kommissarin Clara Hertz (Lisa Martinek) und Monika Fallersleben (Marie Lou Sellem) in Großaufnahme.
    Fotoquelle: ZDF und Gunnar Fuß
Serie, Krimireihe
Das Duo

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Sa., 23.06.
15:45 - 17:15
Bauernopfer


Die 29-jährige Sonja Bloom wird erhängt aufgefunden. Obwohl die Indizien auf einen Selbstmord deuten, finden Lizzy Krüger und Marion Ahrens heraus, dass Sonja ermordet wurde. Sie hinterlässt ihre zweijährige Tochter Jessica. Kommissarin Lizzy Krüger, die zufällig in der Nähe ist, trifft am Tatort auf Hasso Lehbeck. Der weit gereiste Fotograf gibt an, mit dem Besuch bei seiner früheren Geliebten auf deren Hilferuf reagiert zu haben. Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden: Ole Krogmann. Den Landwirt hatte Sonja vor drei Jahren geheiratet. Sonja suchte Halt und Ole nach dem Tod seiner Mutter eine Frau für seinen Hof. Zusammengeführt hatte die beiden eine Anzeige, zusammengewachsen waren sie jedoch nie, obwohl Ole seine junge Frau aufrichtig liebte. Dennoch berichten Nachbarn von handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen den Eheleuten. Ole ist verschlossen und in einem polizeilichen Verhör nicht zu "knacken". Und so findet sich Lizzy Krüger, die überzeugte Großstädterin, auf seinem Bauernhof wieder, wo sie mit viel Zeit und Geduld versucht, den wortkargen Landmann zum Reden zu bringen, nicht ahnend, warum sich Ole so wenig kooperativ zeigt. Doch auch Hasso Lehbeck muss Auskunft geben, warum er versucht hatte, Sonjas Leiche zu fotografieren. Lizzy fühlt sich zu dem gut aussehenden Weltenbummler mit dem melancholischen Charme hingezogen. Lehbeck hat als Reporter und Kriegsberichterstatter in aller Welt gearbeitet und viel zu erzählen. Um näher am Fall zu sein, übernachtet Lizzy auf dem Land in einer kleinen Pension. Der einzige andere Gast ist Hasso Lehbeck. Die beiden kommen sich näher. Derweil stößt Marion Ahrens auf eine weitere heiße Spur. Ole hat Schulden. Da Sonja ihm helfen wollte, hatte sie ihren Liebhaber Jens Gante - Verkäufer in einem Autohaus - gebeten, ihr Geld zu leihen. Dieser hatte den Betrag bei seinem Arbeitgeber unterschlagen und ihr gegeben. Da Sonja jedoch nicht in der Lage war, das Geld zurückzuzahlen, sollte sie es abarbeiten und "nett" zu seinen Freunden sein. Als Sonja sich weigerte, sich zu prostituieren, kam es zwischen ihr und Gante zu einem heftigen Streit. Auch Ole hält Gante schließlich für den Mörder, lockt ihn auf den Hof und überwältigt ihn in der Hoffnung, unter Anwendung von Gewalt ein Geständnis aus ihm herauszupressen. Die Lösung des Falles ist schließlich ganz anders als erwartet und führt weg vom Land, zurück nach Lübeck. Dorthin, wo Sonja einst Hasso und Ole kennenlernte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Nicht zu fassen: Der brutale Gangsterboss Drakic (Christopher Buchholz).

Commissario Laurenti - Der Tod wirft lange Schatten

Serie | 23.06.2018 | 01:20 - 02:48 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
SWR Der verschuldete Koch Hans Eckinger (Jockel Tschiersch, li.) will verhindern, dass seine geliebte, die reiche Witwe Muriel Blumenfeld (Claudia Messner), ihr ganzes Vermögen Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg, 2.v.re.) und seinem Adlatus Mühlich (Gilbert von Sohlern) vermacht.

Pfarrer Braun - Altes Geld, junges Blut

Serie | 29.06.2018 | 00:00 - 01:30 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
ARD Vittorio Spadini (Hansa Czypionka) hat ein Verbrechen begangen.

TV-Tipps Donna Leon - Das Gesetz der Lagune

Serie | 30.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.95/5039
Lesermeinung
News
Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr

Micaela Schäfer zieht mit dem Unternehmer Felix Steiner in das RTL-"Sommerhaus".

Die RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" startet am 9. Juli 2018 in ihre dritte Staffel. Zu den Kandi…  Mehr