Das Ende des Zufalls

Report, Wissenschaft
Das Ende des Zufalls

Infos
Produktionsdatum
2015
Phoenix
So., 14.10.
04:30 - 05:15
Die Macht der Algorithmen


Wer wird der nächste Fußballweltmeister? Wann kommt die nächste Finanzkrise? Wo passiert die nächste Revolution? Mathematiker und IT- Spezialisten können die Zukunft aus gigantischen Datenmengen lesen. Sie analysieren diese Daten gezielt, um aus der Vergangenheit die Zukunft zu berechnen. Inzwischen gibt es Programme, die vorher sagen, wie wir wahrscheinlich handeln und welche Vorlieben wir haben. Und: An diesem Wissen sind viele interessiert. Denn: Je präziser die Algorithmen werden, desto eher lassen sich Gewinne maximieren, Risiken minimieren, Sicherheit gewährleisten und Konflikte voraussagen. Oder nicht? Welchen Preis muss eine von Algorithmen gesteuerte Gesellschaft zahlen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Kunststudentin Katrin hat einen Stammbaum erarbeitet, der den sexuellen Missbrauch innerhalb ihrer Familie aufzeigt.

Vererbte Narben - Generationsübergreifende Traumata

Report | 06.10.2018 | 07:05 - 08:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
arte Tag der Wissenschaft

Tag der Wissenschaft

Report | 06.10.2018 | 11:10 - 12:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen.

TV-Tipps wissen aktuell - Heilsame Ernährung

Report | 11.10.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3/506
Lesermeinung
News
Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Die Kelly Family soll bei VOX wieder für gute Quoten sorgen.

Nach den starken Quoten von "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verl…  Mehr

Zum Verzweifeln: Steffen Henssler konnte beim ProSieben-Publikum nicht reüssieren.

Bei ProSieben sollte Steffen Henssler in "Schlag den Henssler" die Nachfolge von Stefan Raab antrete…  Mehr

TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr