Das Erbe der Deutschen

Report, Geschichte
Das Erbe der Deutschen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Di., 29.01.
09:40 - 10:35
Folge 1, Die Speicherstadt Hamburg


Die Hamburger Speicherstadt ist Ergebnis der vollständigen Eingliederung der Hansestadt in den Deutschen Zollverein 1888. In nur sieben Jahren wurde ein Stadtteil, in dem 16.000 Menschen lebten, abgerissen und neu erschaffen. In zahlreichen Speichern, Wasserstraßen und Brücken entstand in drei Bauabschnitten die heutige Speicherstadt, die nunmehr ihre ursprüngliche Aufgabe wieder verloren hat. Geblieben sind die Bauwerke, die alle der städtischen Gesellschaft HHLA gehören und die Erzählungen der Zeitzeugen aus einer vergangenen Zeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Dokumentation zeichnet den Weg Südafrikas von der ersten Besiedlung bis in die Gegenwart nach. Der Film konzentriert sich dabei auf wegweisende Epochen und Wendepunkte der südafrikanischen Geschichte, erzählerisch angeordnet an den Lebenswegen historisch dokumentierter Personen. - Der junge Nelson Mandela im Büro.

Kap der Stürme - Land der Hoffnung - Die Geschichte Südafrikas - 1913 - 2010

Report | 26.01.2019 | 12:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte

Aufgedeckt: Mysterien der Geschichte - Hitlers geheime Mumien(Hitler's Mummies)

Report | 26.01.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die japanische Hafenstadt Hiroshima erlangte traurige Berühmtheit als Ziel der dort abgeworfenen Atombombe, die am 6. August 1945 einen Großteil der bis dahin unbeschädigten Stadt zerstörte.

Wahre Geschichte - Hiroshima. Stalins Niederlage

Report | 29.01.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr