Das Erbe der Deutschen

Report, Geschichte
Das Erbe der Deutschen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mi., 31.07.
16:05 - 16:55
Folge 1, Die Speicherstadt Hamburg


Die Hamburger Speicherstadt ist Ergebnis der vollständigen Eingliederung der Hansestadt in den Deutschen Zollverein 1888. In nur sieben Jahren wurde ein Stadtteil, in dem 16.000 Menschen lebten, abgerissen und neu erschaffen. In zahlreichen Speichern, Wasserstraßen und Brücken entstand in drei Bauabschnitten die heutige Speicherstadt, die nunmehr ihre ursprüngliche Aufgabe wieder verloren hat. Geblieben sind die Bauwerke, die alle der städtischen Gesellschaft HHLA gehören und die Erzählungen der Zeitzeugen aus einer vergangenen Zeit.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Marschall Mitrofan Nedelin, Chef der strategischen Raketentruppen, kam offiziell lt. Prawda bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Protokoll einer Katastrophe - Das Inferno - Baikonur 1960

Report | 28.07.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Lange verschwieg die Schlagersängerin Marianne Rosenberg ihre Herkunft - so wie ihr Vater es ihr aufgetragen hatte.

ZDF-History - Sinti und Roma. Eine deutsche Geschichte

Report | 28.07.2019 | 23:45 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Rätselhafte Geschichte

Rätselhafte Geschichte - Die Suche nach der Bundeslade(The Real Ark of the Covenant)

Report | 01.08.2019 | 23:15 - 00:10 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
News
Die Anklage gegen Kevin Spacey wegen sexueller Nötigung wurde fallengelassen. Grund dafür ist ein Zeuge, der die Aussage verweigert und ein verschwundenes Handy.

Das Strafverfahren gegen Kevin Spacey wurde eingestellt. Der Schauspieler musste sich seit Januar we…  Mehr

Sie war das Gesicht der Erfolgsserie "Gossip Girl": Blake Lively spielte die Rolle der Serena van der Woodsen. Ob sie auch in der Fortsetzung zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Fans der Serie "Gossip Girl" dürfen sich freuen: Sieben Jahre nach dem Finale der Serie soll es eine…  Mehr

Queen Elisabeth II. sucht einen neuen Koch: Auf der offiziellen Seite des Buckingham Palasts wurde eine detaillierte Stellenausschreibung veröffentlicht.

Auf der Internetseite des Buckingham Palasts ist die Stelle eines Kochs ausgeschrieben. Reich wird m…  Mehr

Angeblich hat sich DAZN die Übertragungsrechte für die Bundesliga gesichert.

Das ist eine echte Überraschung: Nur wenige Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hat Eur…  Mehr

Sie alle suchen in der RTL-Show "Die Bachelorette" die Frau fürs Leben. Wer punktet bei Gerda Lewis?

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr