Das Erbe der Deutschen

Kultur, Kunst + Kultur
Das Erbe der Deutschen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Do., 03.10.
06:55 - 07:40
Folge 4, Kloster Lorsch


1. Staffel, Folge 4: Bis heute ruht ein dunkles Geheimnis unter dem ehemaligen Kloster Lorsch in Hessen: Über Jahrhunderte wurden auf dem Gelände der Benediktinerabtei Menschen beigesetzt. Ein Team von Wissenschaftlern unter Leitung des Mannheimer Paläontologen Dr. Wilfried Rosendahl birgt nun die menschlichen Überreste. Mit neuesten medizinischen und kriminalistischen Methoden sollen den Knochen ihre Geheimnisse entlockt werden: Wie lebten und arbeiteten die Mönche? Welche Krankheiten machten ihnen zu schaffen? Seit 1991 ist die Klosteranlage Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kulturpiloten

Kulturpiloten

Kultur | 01.10.2019 | 01:50 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Kunst aus dem Labor: Künstlerin Charlotte Jarvis und Forscherin Susana Chuva de Sousa Lopes wollen erstmals weibliches Sperma herstellen. Sie sehen es als feministische Geste.

Das Echo der Zukunft - Kunst mit Genen und künstlicher Intelligenz

Kultur | 02.10.2019 | 21:55 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Vernissage der Bildhauerin Xiang Jing im Long Museum ist die erste Ausstellung einer Reihe, die chinesischen Künstlerinnen gewidmet ist.

Die Supersammler - Sind Chinas Millionäre die neuen Kulturrevolutionäre?

Kultur | 06.10.2019 | 02:55 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Serie "Game of Thrones" (Bild: Emilia Clarke) ist nominiert für zahlreiche Emmy Awards. Die Verleihung wird live auf TNT Serie ausgestrahlt.

Das Fantasy-Epos "Game of Thrones" dürfte bei den Emmy Awards abräumen. Auch für deutsche Zuschauer …  Mehr

Es geht doch weiter: Die Sitcom "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5!" startet bald in die Verlängerung. Von links: Jochen Horst, Ellenie Salvo González, Susan Hoecke und Nina Vorbrodt.

Ein Zuschauermagnet war die Sitcom "Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5!" nicht gerade, doch die S…  Mehr

Läuft ausgerechnet die Heim-EM nicht bei den Öffentlich-Rechtlichen?

Das wäre eine TV-Sensation: Nach übereinstimmenden Medienberichten sichert sich die Telekom die Über…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Um sich an ihren verstorbenen Mann Jens Büchner zu erinnern, ließ sich Daniela Büchner laut rtl.de ein neues Tattoo stechen: ein Traumfänger mit Federn und ihrem Hochzeitsdatum.

Um den frühen Tod ihres Mannes Jens Büchner zu verarbeiten, hat sich Daniela Büchner wieder ein Tatt…  Mehr