Das Erbe der Treuhand

  • Oskar Lafontaine, der ehemalige Kanzlerkandidat der SPD, gibt vor allem der Währungsunion die Schuld am Zusammenbruch der ostdeutschen Wirtschaft. Vergrößern
    Oskar Lafontaine, der ehemalige Kanzlerkandidat der SPD, gibt vor allem der Währungsunion die Schuld am Zusammenbruch der ostdeutschen Wirtschaft.
    Fotoquelle: © Thomas Bresinsky/ZDF
  • Für Wolfgang Thierse (SPD) ist die angeschlagene DDR-Wirtschaft mit ein Grund für die Wende-Probleme. Vergrößern
    Für Wolfgang Thierse (SPD) ist die angeschlagene DDR-Wirtschaft mit ein Grund für die Wende-Probleme.
    Fotoquelle: © Christin Köppen/ZDF
  • Die Automobilwerke Eisenach stellten den begehrten Wartburg her. Vergrößern
    Die Automobilwerke Eisenach stellten den begehrten Wartburg her.
    Fotoquelle: © Sami Stotz/ZDF
  • Die sächsische Staatsministerin Petra Köpping fordert eine Treuhand-Wahrheitskommission. Vergrößern
    Die sächsische Staatsministerin Petra Köpping fordert eine Treuhand-Wahrheitskommission.
    Fotoquelle: © Thomas Bresinsky/ZDF
Info, Gesellschaft + Soziales
Das Erbe der Treuhand

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Phoenix
Sa., 07.03.
10:00 - 10:45
Folge 1, Aufbruch und Ausverkauf


Die Treuhand wird bis heute für das Trauma der Wendezeit verantwortlich gemacht. Der anfängliche Freudentaumel war schnell verflogen: Jobverluste, Firmenpleiten und das Veröden ganzer Landstriche prägen das Nachwende-Empfinden im Osten bis heute. Viele Ostdeutsche fühlen sich auch Jahrzehnte später noch entwertet, abgewickelt und ausgeplündert. Noch heute sind 33 Prozent von ihnen der Meinung, dass vor allem der Westen von der Wiedervereinigung profitiert hat. War die Treuhand wirklich so schlecht wie ihr Ruf?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Goblin Works Garage - Das Tuner-Trio

Goblin Works Garage - Das Tuner-Trio - Vauxhall Viva

Info | 07.03.2020 | 13:15 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Streifengang in der Multikulti-Stadt

Polizei im Einsatz - Brennpunkt Berlin

Info | 07.03.2020 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Good Bones - Mutter, Tochter, Home-Makeover

Good Bones - Mutter, Tochter, Home-Makeover - Das Neubauhaus Makeover

Info | 08.03.2020 | 05:55 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Loiza Lamers hat 2015 in Holland das Pendant zu "Germany's next Topmodel" gewonnen.

Model Loiza Lamers dürfte den meisten "Let's Dance"-Zuschauern kein Begriff sein. Schließlich hat di…  Mehr

Offenbar kein Fan von Brad Pitt: Bei einer Wahlkampfveranstaltung attackierte Donald Trump (Bild) den Schauspieler.

Brad Pitt gewann bei den Oscars den Preis als bester Nebendarsteller, der südkoreanische Beitrag "Pa…  Mehr

Obwohl Hugh Grant jahrelang von Boulevardjournalisten bespitzelt wurde, verspürt er heute keinen Groll mehr.

Jahrelang musste sich Hugh Grant mit Boulevardjournalisten herumärgern, die den Schauspieler bespitz…  Mehr

Weil er nicht für den "Amadeus Austrian Music Award" nominiert wurde, giftete Andreas Gabalier via Facebook gegen die Verantwortlichen des wichtigsten österreichischen Musikpreises.

Dass er beim "Amadeus Austrian Music Award" link liegen gelassen wird, bringt Andreas Gabalier auf d…  Mehr