Das Experiment

Report, Dokumentation
Das Experiment

WDR
Mi., 29.08.
21:00 - 21:45
Staus und schlechte Luft - Wie komme ich in Zukunft von A nach B?


Staus, Luftverschmutzung, drohende Diesel-Fahrverbote - bei 10 Millionen angemeldeten PKW in Nordrhein-Westfalen ist der tägliche Verkehrskollaps längst Realität. "Das Experiment" beleuchtet anhand zweier Fallbeispiele die Alternativen für die Mobilität der Zukunft: Ein Handwerker ist mit seinem Firmenwagen vom Diesel-Fahrverbot bedroht und sorgt sich, wie er zukünftig seine Kunden in der Innenstadt anfahren soll. Der Schornsteinfeger probiert einen Monat lang aus, welche Alternativen es dazu heute bereits geben könnte, und merkt dabei, was alles schon funktioniert und wo es im Alltag noch hapert. Ein Familienvater pendelt mit seinem 19 Jahre alten Auto berufsbedingt zwischen Köln und Düsseldorf. Er sucht nach einer Alternative zu seinem alten Benziner und spielt Anschaffung, Finanzierung und Nutzen eines Elektro-Autos durch. Einen Monat lang erleben beide, wie die Zukunft der Mobilität aussehen könnte. Sie bewerten, was in ihren Alltag passt, und zeigen auf, welche Herausforderungen die Mobilitäts-Wende für uns alle mit sich bringt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Nachfahren der jüdischen Holocaust Opfer.

Zwischen Moral und Milliarden - Nachrichtenlose Vermögen auf Schweizer Banken

Report | 29.08.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Carl Lutz in zerstörter britischer Botschaft

Carl Lutz - Der vergessene Held

Report | 29.08.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Der Gedenkstein in der Pariser Vorstadt Sarcelles erinnert an ein jüdisches Anschlagsopfer.

Judenhass in Europa

Report | 29.08.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr