Das Experiment

Report, Dokumentation
Das Experiment

WDR
Sa., 01.09.
12:45 - 13:30
Staus und schlechte Luft - Wie komme ich in Zukunft von A nach B?


Staus, Luftverschmutzung, drohende Diesel-Fahrverbote - bei 10 Millionen angemeldeten PKW in Nordrhein-Westfalen ist der tägliche Verkehrskollaps längst Realität. "Das Experiment" beleuchtet anhand zweier Fallbeispiele die Alternativen für die Mobilität der Zukunft: Ein Handwerker ist mit seinem Firmenwagen vom Diesel-Fahrverbot bedroht und sorgt sich, wie er zukünftig seine Kunden in der Innenstadt anfahren soll. Der Schornsteinfeger probiert einen Monat lang aus, welche Alternativen es dazu heute bereits geben könnte, und merkt dabei, was alles schon funktioniert und wo es im Alltag noch hapert. Ein Familienvater pendelt mit seinem 19 Jahre alten Auto berufsbedingt zwischen Köln und Düsseldorf. Er sucht nach einer Alternative zu seinem alten Benziner und spielt Anschaffung, Finanzierung und Nutzen eines Elektro-Autos durch. Einen Monat lang erleben beide, wie die Zukunft der Mobilität aussehen könnte. Sie bewerten, was in ihren Alltag passt, und zeigen auf, welche Herausforderungen die Mobilitäts-Wende für uns alle mit sich bringt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Pferderennen.

In der Mitte ein Feuer

Report | 26.09.2018 | 01:45 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Michael Hutchence gehörte in den 90ern zu den populärsten Rockstars der Welt. Mit seiner Band INXS feierte der 1960 in Sydney geborene Sänger internationale Erfolge.

Autopsie Spezial: Die letzten Stunden von Michael Hutchence - Michael Hutchence

Report | 26.09.2018 | 01:55 - 02:40 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
3sat Feenkreise.

Namibia - Das Geheimnis der Feenkreise

Report | 26.09.2018 | 02:30 - 03:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr